3. Oktober 2012

Jefferies Studienpreis 2012

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler
Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Gespannte Gesichter an der Vergabe des Jefferies-Studienpreises 2012 im Hotel Savoy in Zürich: Wem fällt dieses Jahr die Ehre der besten Arbeiten zu einem Finanzthema zu? Die Jury lüftete auch dieses Jahr das Geheimnis erst am Anlass selbst. Es ist der einzige Preis für Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen in der Schweiz. Prof. Dr. Lengwiler, Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und selbst Mitglied der Jury, ehrte die besten Diplomarbeiten des Jahres 2012.

Das Institut für Finanzdienstleistungen IFZ gratuliert dem ehemaligen Master-Studenten Adrian Hodel ganz herzlich für die Anerkennung. In seiner Arbeit «Ownership Structure and Corporate Performance: Evidence from publicly traded Swiss Corporations» interessiert Praktiker vor allem, ob – wie an der Börse kolportiert – von Familien kontrollierte Unternehmen besser abschneiden als Gesellschaften mit atomisiertem Aktionariat. Hodels Analyse kotierter Schweizer Unternehmen 1994 bis 2009, belegt, dass Kursperformance und kommerzielles Abschneiden tatsächlich überlegen sind, und zwar signifikant. Anders bei Gesellschaften mit starker Managementbeteiligung. Da fällt das Urteil weniger schmeichelhaft aus.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus der Finanz und Wirtschaft finden Sie hier

Studierende von Fachhochschulen, Universitäten oder Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH) mit einem Bachelor-Abschluss können ihr Studium an der Hochschule Luzern fortsetzen. Die so genannten konsekutiven Master verbinden praxisrelevante Inhalte mit solider wissenschaftlicher Forschung. Die Master-Studiengänge richten sich an engagierte Studierende, die ihr Profil vertiefen und schärfen wollen.

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über den MSc Finance & Banking – für allfällige Fragen steht Ihnen die Studienleitung jederzeit gerne zur Verfügung.