15. Oktober 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Studieren an der Hochschule Luzern – Ihr Tor zur Karriere!

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler
Leiter Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Ein Studium an der Hochschule Luzern – Wirtschaft öffnet das Tor zur Karriere und schafft optimale Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt. Und damit die Berufs- und Karrierechancen an der Schweizer Grenze nicht Halt machen, sind alle Fachhochschuldiplome – unter anderem dank dem Qualifikationssystem ECTS (European Credit Transfer System) – europakompatibel. Bei der dreijährigen Bachelor-Ausbildung können Sie zwischen sieben attraktiven Studienrichtungen auswählen – fundierte betriebsökonomische Grundlagen inbegriffen. Das Bachelor-Diplom ermöglicht das Weiterstudium auf der Master-Stufe; und zwar an Fachhochschulen und Universitäten.

[media id=91 width=512 height=313]

Studienrichtung Finance & Banking

Unternehmerische Entscheide haben in der Regel eine finanzielle Dimension. Die Studienrichtung Finance & Banking setzt hier an: Sie vermittelt nebst den generalistischen Fähigkeiten in Betriebswirtschaft und Management ein vertieftes Know-how im Finanzmanagement von Unternehmen. In der Studienrichtung Finance & Banking setzen sich die Studierenden aber auch intensiv mit der in der Schweiz bedeutsamen Bank- und Finanzbranche sowie mit Finanzinstrumenten und den Finanzmärkten auseinander. Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich anspruchsvolle Tätigkeitsfelder im Finanzbereich von Unternehmen, in Banken oder in der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung.

Detaillierte Informationen zur Studienrichtung Finance & Banking finden Sie hier

Studienrichtung Controlling & Accounting

Im Financial Accounting sind die Studierenden mit komplexen Fragestellungen konfrontiert, insbesondere im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen der Rechnungslegungsstandards auf nationaler und internationaler Ebene. Die Rolle des Management Accounting & Controlling als Führungsinstrument stellt ausserdem zahlreiche Themen zur Diskussion. Die Studienrichtung bereitet direkt und praxisorientiert auf eine berufliche Tätigkeit in diesem Umfeld vor.

Detaillierte Informationen zur Studienrichtung Accounting & Controlling finden Sie hier

Studienrichtung Immobilien

Seit Herbst 2009 kann an der Hochschule Luzern ein Bachelor in Betriebswirtschaft mit Studienrichtung Immobilien absolviert werden. Damit eröffnet sich in der Schweiz erstmals die Möglichkeit, ein auf Immobilien spezialisiertes Bachelorstudium zu absolvieren. Der Bachelorlehrgang eignet sich ideal für Berufsmaturanden, welche ihre Lehre im Treuhand-, Finanz- und Immobilienbereich gemacht haben und welche später in diesem Bereich tätig sein wollen.

Detaillierte Informationen zur Studienrichtung Immobilien finden Sie