11. Januar 2013

Gesundheit als das höchste Gut aller Güter

von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried
Forschungsleiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die letzte Wirtschaftskolumne des Jahres 2012 widmete ich einem der wichtigsten Themen überhaupt: der Gesundheit. Gesundheit ist wie Frieden, Sicherheit oder Freiheit ein ganz besonderes Gut. Gesundheit ist ein sehr zentraler Aspekt der Lebensqualität, einerseits als Ziel des Individuums, möglichst gute Gesundheit zu erhalten bzw. zu erreichen. Andererseits ist die Gesundheit auch eine notwendige Bedingung für das Erzielen von Einkommen auf dem Arbeitsmarkt und somit ein zentraler Treiber der Produktivität einer Volkswirtschaft.

Unterdessen ist auch für die Schweiz, wo wir ja in Bezug auf die Verfügbarkeit von statistischem Datenmaterial nicht gerade verwöhnt sind, eine umfassende Gesundheitsstatistik verfügbar. Vor kurzem hat das Bundesamt für Statistik zudem zum ersten Mal einen Bericht mit einem Überblick über alle im Rahmen der Gesundheitsstatistik verfügbaren Daten zum Thema Gesundheit veröffentlicht, das heisst, es liegen unter anderem Informationen zu den Rahmenbedingungen und Gesundheitsdeterminanten, zum Gesundheitszustand der Bevölkerung, zur Inanspruchnahme von Pflegeleistungen, zum Gesundheitssystem und zu dessen Finanzierung vor.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie  hier