8. Januar 2013

Aktien haben weiterhin viel Potenzial

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der Anlagenotstand in der Schweiz dürfte auch im kommenden Jahr Bestand haben. Viele Sparer horten hohe Cashbestände auf dem Konto und suchen nach Möglichkeiten, ihr Geld einigermassen gewinnbringend zu verzinsen. Der Grund: Ob in der Schweiz, der Eurozone oder in den USA – die Zinsen sind auf einem rekordtiefen Niveau angelangt. Dort dürften sie angesichts der hohen Verschuldung vieler Länder noch länger bleiben. Um knapp 15 Prozent hat der Swiss Market Index in den vergangenen 12 Monaten zugelegt, der breiter angelegte SPI gar um knapp 18 Prozent. Und das trotz Eurokrise und einer nachlassenden Konjunktur.

Prof. Dr. Maurice Pedergnana und 3 weitere Experten des Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ wagen einen Ausblick in das Anlagejahr 2013 und geben dabei konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel von Prof. Dr. Maurice Pedergnana, Nicolas Bürkler, Dr. Roger Rissi und Stephan Kloess aus der Zentralschweiz am Sonntag finden Sie hier