15. September 2009

Bank Management,

Customer Focus / CRM,

IFZ in den Medien,

Private Banking und Wealth Management

Neue Studie: Kundenberater im Internet auswählen – Vergleich der 24 Kantonalbanken

Switzerbank.com hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ untersucht, ob Neukunden von Kantonalbanken ihren persönlichen Berater selber aussuchen können.

10 von 24 Kantonalbanken zeigen ihre Kundenberater.

Überraschend viele Kantonalbanken präsentieren auf ihren Websites die Kundenberater mit Foto. Die Studie erläutert unter anderem auch, warum diese Transparenz darauf schliessen lässt, dass Mitarbeiter der Kantonalbanken überdurchschnittlich loyal sind.

Die Obamas der Schweizer Banken

Banken, die sich transparent und authentisch zeigen, schaffen bei den Kunden Vertrauen. Die Kantonalbanken waren nicht zuletzt deshalb die grossen Gewinner der Finanzkrise und gelten gewissermassen als die Obamas der Schweizer Banken. Eine gute persönliche Beziehung zwischen dem Berater und seinen Kunden ist für die Banken aber ambivalent: Wechseln solche Berater die Bank, so gehen auch die Kunden eher mit.

Gesamte Studie (PDF 4.5 MB)

Für das IFZ, Dr. Nils Hafner, Studienleiter CAS Customer Focus für Banken und Versicherungen

Mehr von Nils Hafner gibt es auf seinem Blog.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.