19. Oktober 2009

Controlling,

IFZ in den Medien,

Weiterbildung

Data Mining, Risikomanagement im Innovationsmanagement oder Corporate Performance Measurement – Bachelorarbeiten der Studienrichtung Controlling & Accounting

Im Rahmen der Bachelorarbeitsprojekte behandeln StudentInnen der Studienrichtung Controlling & Accounting theoretische und praktische Problemstellungen. So wurden unter anderem folgende Bachelorarbeitsthemen bearbeitet:

• Data Mining: Einsatzmöglichkeiten bei einer ausgewählten Unternehmung.
  • Prozessorientierte Produktkalkulation im Fertigungsbereich.
    Die Arbeit von Philipp Brun wurde mit dem Alumni Bachelorarbeitspreis 2009 der Hochschule Luzern – Wirtschaft ausgezeichnet.
  • Risikomanagement im Innovationsmanagement.
  • Corporate Performance Measurement.
  • Die Determinanten des Unternehmenserfolges – Werttreiberanalyse einer Branche.
  • Energiekosten und Energieeffizienz als neuer Controllingschwerpunkt.
  • Aufbau von Controller-Kompetenzen durch schweizerische Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Identifikation von Abweichungen im F&E-Prozess einer ausgewählten Unternehmung.
  • Kennzahlensystem in der Personalentwicklung am Beispiel eines Handelsunternehmens.

Hier finden Sie eine Übersicht mit Abstract der jeweiligen Bachelorarbeiten.

Für das IFZ, Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter