13. November 2009
Christian Wunderlin schreibt über Corporate Venturing als mögliche Lösung zur Rückgewinnung von Unternehmertum und Innovation im Nachfolgeprozess. Denn bevor ein Nachfolgeprozess angegangen werden kann, gilt es, das Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum auszurichten. Gerade in älteren, reiferen Unternehmen – das Hauptfeld der anstehenden Nachfolgelösungen – zählt die Vernachlässigung des Unternehmertums als zentrale Schwäche. Resultat dieser Schwäche ist eine unterentwickelte Innovationsfähigkeit, die künftiges Wachstum hemmt, wenn nicht gar verhindert. Im Endeffekt wirkt sich dieser Mangel auf den Verkaufspreis oder gar auf die schiere Verkaufbarkeit des Unternehmens aus. Ein selbst eingeleiteter kultureller Umschwung dauert normalerweise viel zu lange und ist durch die bestehende Führung kaum zu bewerkstelligen. Hier kommt Corporate Venturing ins Spiel. (…)
Für das IFZ, Prof. Dr. Christian Wunderlin, Dozent im MAS Corporate Finance und Projektleiter
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