16. Februar 2016

Umfrage

Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried: Online-Umfrage zum allgemeinen Finanzwissen

Wanzenried-Gabrielle

Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried, Dozentin, Master of Science im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Financial Literacy: Ein wichtiger Faktor für den individuellen und gesellschaftlichen Wohlstand – Forschungsprojekt mit Online Umfrage

Wie berechnet man die Zinsen eines Kredits? Welche Rolle spielt beim Sparen die Inflation? Was ist sicherer – Aktien oder Fonds? Um diese Fragen beantworten zu können, braucht es ein gewisses Maß an Finanzwissen und das Verständnis grundlegender finanzwirtschaftlicher Zusammengänge. Diese Finanzkompetenz wird als Financial Literacy bezeichnet und ist einer von mehreren wichtigen Bestimmungsfaktoren des individuellen sowie gesellschaftlichen Wohlstandes. Financial Literacy wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen, weil u.a. die Altersvorsorge in vielen Ländern je länger je mehr vom staatlichen in den privaten Bereich umgelagert wird.

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft führt in Kooperation mit ihrer Partnerhochschule der Fachhochschule St. Pölten ein Forschungsprojekt zum Stand des Finanzwissens unter Erwerbstätigen in der Schweiz und in Österreich durch. Dazu gibt es eine Online Umfrage, die von möglichst vielen erwerbstätigen Personen in der Schweiz ausgefüllt werden soll. Es dauert ca. 10 Minuten, den Fragenbogen zu beantworten. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich diese Zeit nehmen und uns bei unserem Forschungsprojekt unterstützen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

Hier geht es zur Online Umfrage:

Selbstverständlich werden alle Informationen absolut anonym behandelt und es ist kein Rückschluss auf Ihre Person möglich. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!