2. Juni 2016

Prof. Dr. Roger Rissi: Change Management – der Mensch als Erfolgsfaktor

Rissi_Roger_Blog

von Roger Rissi, Dozent im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Grafik_Change_Management_MAS Bank Management_160602Change Management – auch im Finanzbereich ein immer wichtigeres Thema. Charlotte P. Trinler, Inhaberin und Gründerin der Firma Chrysalis Services AG hat die Studierenden des MAS Bank Managements am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in die komplexe Welt des Change Managements eingeführt. Die Studierenden haben ihren eigenen Fall bearbeitet und konnten von 20 Jahren Erfahrung der Dozentin in leitenden Funktionen von strategischem und operationellem HR und der Organisationentwicklung profitieren.

Die Fälle waren sehr verschieden und alle zeigten auf, wie zentral die Einbindung aller Mitarbeitenden bei Veränderungen ist. Den Studierenden wurde nach diesem Tag bewusst, dass proaktives Change Management ermöglicht:

• Das Ziel der Veränderung dank einer Elevator Speech klar und jederzeit homogen zu kommunizieren,
  • die Mitarbeiter mit ihren Befürchtungen, unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erwartungen abgeholt werden können,
  • zu erkennen wie oft (oft!) kommuniziert werden muss,
  • die richtige Anerkennung  für die Mitarbeitenden anzuwenden.

Eine neue Erfahrung dieses Tages war, dass Veränderungen nicht bereits mit einer Lösung daherkommen müssen. Im Gegenteil: Die ganz grossen Veränderungen entstehen durch Freiraum und es benötigt viel Mut der Führungsebene, diesen zuzulassen. Wie Vertrauen und Sicherheit in Veränderungen aufgebaut werden kann, erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag.

MAS Bank Management: nächster Studienstart 9. März 2017 – Besuchen Sie unseren Info-Anlass vom 15. Juni 2016, 17.30 Uhr im Au Premier, Zürich. Mehr Infos finden Sie hier.