23. Juni 2016

Vermögensverwaltung

Philippe Oster: Schweizer Vermögensverwalter im Fokus

Oster_Philippe

von Philippe Oster, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Schweiz überarbeitet ihr Finanzmarktrecht und plötzlich stehen Schweizer Vermögensverwalter im Fokus. Von Bundesrat und Parlament hört man Aufrufe zu „neue Finanzmarktarchitektur“, „moderner Anlegerschutz“ oder „Exportfähigkeit von Schweizer Finanzmarktdienstleistungen durch mehr Rechtssicherheit“. Hiesige Depotbanken beschäftigen sich schon seit Jahren mit der Frage, wie sie Schweizer Vermögensverwalter sowohl im Inland aber auch in internationalen Gewässern optimal betreuen und unterstützen können.

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ leistete als Bildungs- und Forschungsinstitution einen Beitrag, in dem am 18. Mai 2016 die Ergebnisse und Erkenntnisse zur erschienen Studie „Regulierungsfolgen bei Vermögensverwaltern“ an einer Abendveranstaltung am SIX Convention Point in Zürich vor über 150 Teilnehmern präsentiert wurden. Im Rahmen dieser Veranstaltung erlebten wir zwei angeregte Paneldiskussionen mit Vertretern aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis.

Am 16. Juni 2016 fand die 2. Konferenz Schweizer Vermögensverwalter unter dem Fokus „Vermögensverwaltung unter FIDLEG/FINIG“ am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ statt. An der Tagung wurden sowohl der konkrete Handlungsbedarf als auch Lösungsansätze durch unabhängige Experten, Depotbanken, Plattformbetreibern, aber auch betroffenen Vermögensverwaltern selber aufgezeigt und mit den Teilnehmern engagiert diskutiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Austausch wertvoll für alle Beteiligten ist. Er generiert ein gemeinsames Verständnis der umfangreichen Regulierungsvorstösse und stärkt die Position der direkt oder indirekt Betroffenen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Partnern und Referenten, welche die Anlässe mit ihrem individuellen Beitrag positiv geprägt und zu einem Erfolg haben werden lassen.

Zugleich freuen wir uns auf die Umsetzung der avisierten Initiativen im Themenschwerpunkt „Schweizer Vermögensverwalter“. Haben Sie Anregungen, Ideen oder wünschen Sie einen unverbindlichen Austausch? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Möchten Sie einen Blick in die Studie „Regulierungsfolgen bei Vermögensverwaltern“ werfen? Klicken Sie hier.