8. Juli 2011

Dr. John Davidson,
Mitglied MAS Immobilienmanagement Leitungsteam
Dozent und Projektleiter Hochschule Luzern, Institut für Finanzdienstleistungen

Wo liegt der Fokus Ihrer Tätigkeit am IFZ?
Meine Erfahrungen liegen im Portfolioaufbau und Management von indirekten nichtkotierten Immobilienanlagen im Ausland. In diesem Bereich, welcher auch mein Fokus sein wird, entstehen für den institutionellen Anleger bei der Festlegung der Strategie und deren Umsetzung interessante Fragestellungen.

Wo sehen Sie den Schwerpunkt Finance im Immobilienmanagement?
Zu lange wurde der «Schwerpunkt Finance» im Immobilienmanagement vernachlässigt. Wie in der übrigen Betriebswirtschaftslehre sollte auch dieser in einer gesunden Balance zu den übrigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen stehen.

Worauf beruht in Ihren Augen die Rolle des Finanzplatzes Zug?
Die Rolle des Finanzplatzes Zug wird international unterschätzt. Seine Qualität schätzt man erst richtig, wenn man in Zug arbeitet und/oder lebt.

Welche relevanten Entwicklungen macht zurzeit das Immobilienmanagement durch?
Das Immobilienmanagement wird ständig professionalisiert und insbesondere im Bereich der indirekten nichtkotierten Anlagen gibt es noch ein grosses Aufholpotential im Vergleich zu anderen Asset-Klassen wie Private Equity. Bereiche wie beispielsweise Corporate Governance und Reporting können bei vielen Immobilienvehikeln noch stark verbessert werden.

Wie gut können Immobilien gemanagt werden?
Immobilien können sehr unterschiedlich gemanagt werden. Die Frage ist, welche Ziele mit den Immobilien verfolgt werden und welches Business Model gewählt wird, um die Immobilien zu managen. Das gleiche Immobilienportfolio kann mit einer Person oder von 100 Personen gemanagt werden.

Interesse geweckt? Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Master of Advanced Studies Immobilienmanagement und anderen Angeboten zum Thema Immobilien.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich an Prof. Dr. Christoph Lengwiler oder an Dr. Markus Schmidiger vom IFZ oder besuchen Sie uns am IFZ  und lernen Sie uns gleich selber kennen.