11. August 2010

Allgemeines,

Corporate Governance,

IFZ in den Medien

Was soll die Staatsgarantie kosten?

daniel Piazza

von Daniel Piazza, erschienen in der Finanz und Wirtschaft vom 4. August 2010.

Durch die Vergabe von Staatsgarantien an Kantonalbanken übernehmen die Kantone Risiken. Die Staatsgarantie erzeugt allerdings nicht nur im Konkursfall Lasten für den Kanton. Schon allein durch die Gewährung einer Sicherheit übernehmen die Kantone Eventualverbindlichkeiten, die ihr Rating und somit ihre Refinanzierungsmöglichkeiten und -kosten beeinflussen können. Allfällige Konsequenzen werden vom kantonalen Steuerzahler getragen. Es ist nicht undenkbar, eine solche Bürgschaft umsonst zu vergeben, das kann politisch durchaus gewollt sein. Typischerweise lässt sich aus kantonaler Eignersicht allerdings eine adäquate Gegenleistung mit guten Argumenten rechtfertigen. In den letzten Jahren der Finanzkrise wurde in vielen Kantonen intensiv über eine möglichst risikogerechte Abgeltung diskutiert.

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter – den Artikel finden Sie hier.

Ebenfalls ein Klick wert: Public Corporate Governance Schweiz – detailierte Informationen über PCG in der Schweiz und in den Kantonen mit speziellem Fokus auf die Kantonalbanken.

Ab Herbst erhältlich: «Governance bei Kantonalbanken 2011» – eine Auslegeordnung aller Kantonalbanken mit Fokus auf die Corporate Governance.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.