1. Februar 2011

Bücher,

Corporate Finance,

IFZ in den Medien

Bergbahnfinanzierung – wie man’s richtig macht…!

Lengwiler_lütolf

Die rund 500 Seilbahnunternehmen sind zwar der Motor vieler Tourismusregionen. Dennoch plagen sie oft Finanzierungssorgen: Ein Handbuch erlaubt einen tiefen Einblick in eine Milliardenbranche.

Die Schweizer Bergbahnen investieren jedes Jahr 400 bis  500 Millionen Franken in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Anlagen. Bei vielen Projekten stellt sich allerdings die Finanzierung als Engpass heraus. Die Bergbahnbranche weist einige Besonderheiten auf, welche die Finanzierung von Investitionsprojekten erschweren. Die Branche ist sehr investitionsintensiv und hat hohe Fixkosten. Deshalb wirken sich Umsatzschwankungen stark auf die Ertragslage aus. Gleichzeitig muss aufgrund der speziellen Situation der Branche (zum Beispiel saisonale Ausrichtung, Wetter- und Klimaabhängigkeit, Einfluss von Währungsschwankungen, Abhängigkeiten von der Entwicklung der jeweiligen Destination) mit Umsatzschwankungen gerechnet werden.

Interesse geweckt?
Bestellen Sie das soeben erschienene Buch von Prof. Dr. Christoph Lengwiler und Prof. Dr. Philipp Lütolf unter ifz@hslu.ch

Das könnte Sie auch interessieren:
Erfahren Sie alles Wissenswerte über den MAS Corporate Finance an der Infoveranstaltung mit anschliessendem Apéro. Die Studiengangleitung beantwortet gerne Ihre Fragen.

Wann & Wo: Am 24. Februar 2011 am IFZ von 18.15 – 19.45 Uhr

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.