10. September 2011

IFZ in den Medien,

Women's Business

Sita Mazumder zu Gast an der Leonard N. Stern School of Business N.Y

Als Expertin für Themen der Wirtschaftskriminalität und insbesondere der Terrorismusfinanzierung, ist Prof. Dr. Sita Mazumder, Dozentin und Projektleiterin am IFZ, für den Monat September als Gast an der renommierten Leonard N. Stern School of Business der New York University akkreditiert.

Prof. Dr. Sita Mazumder hat sich seit ihrem Doktorat zum Themenbereich der Korruptionsprävention und -bekämpfung und insbesondere durch ihre 2010 im Orell Füssli Verlag veröffentlichte Publikation «Das Geschäft mit dem Terror – wie sich Al Kaida & Co. finanzieren und was uns ihre Taten kosten» im Bereich der Terrorismusfinanzierung einen Namen geschaffen. Es ist deshalb kein Zufall, dass sie zum 10. Jahrestag von 9/11 wieder an der Stern wirkt, wo sie bereits 2002 nach ihrem Doktorat forschte.

Interesse geweckt?
Terror_sita

Erstmals legt Sita Mazumder eine ökonomische Gesamtbilanz des globalen Terrorismus vor. Eindrücklich zeigt Sie das Anschläge nicht unbedingt teuer sein müssen. Die Anschläge vom 11. September 2001 in New York dürften nicht mehr als eine halbe Million US-Dollar gekosten haben, verursachten aber volkswirtschaftliche Milliardenschäden. Wer die ökonomischen Aspekte des Terrorismus verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Save the date!
Am 9. November 2011 findet die 6th Women’s Business Conference im Hotel Park Hyatt in Zürich statt. Die Konferenz steht ganz im Zeichen des Leitthemas «Zukunftswährungen». Moderiert von Susanne Wille wird den Teilnehmenden eine breite Palette interessanter Referate und Diskussionen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu diesem aktuellen Thema geboten.