22. September 2011

Compliance Management,

IFZ in den Medien,

Die Compliance-Funktion und ihr Beitrag an die Corporate Governance

Im aktuellen Jusletter behandelt Prof. Dr. Monika Roth das Berufsbild des Compliance Officers und dessen Aufgaben. Unterstützt wurde Sie dabei von Studierenden des 11. DAS Compliance Management in Zug, welche eine Umfrage durchführten und aufzeigt wie die heutige Praxis aus Sicht von Compliance Officers aussieht.

Mit dem Begriff der Corporate Governance, dem Wort Compliance und der Funktion und dem Berufsbild Compliance Officer sowie dem Zusammenhang und dem Verhältnis zwischen all dem tun sich noch viele schwer. So hat sich gemäss einer im Februar/März 2011 erfolgten Umfrage der Deutschen Universität für Weiterbildung bei rund 1000 Erwerbstätigen folgendes ergeben: 79% der Befragten sollen die Berufsbezeichnung noch nie gehört haben und nur 9% meinen, die Aufgaben des Compliance Officers benennen zu können.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – und bestellen Sie den Jusletter hier