26. September 2011

Forschung und Dienstleistung,

IFZ in den Medien,

Herausforderungen für die Fachhochschulen

Praktisch alle Fachhochschulen bieten im Bachelor-Studium Vertiefungen in Banking und Finance an. Finanzfachleute sind attraktive Kunden in der Weiterbildung, und das Angebot wächst von Jahr zu Jahr. Die Umsetzung der im Jahr 1999 verabschiedeten Deklaration von Bologna ist den Fachhochschulen gut gelungen. Sie haben ihre Bachelor-Studiengänge neu aufgesetzt und Innovationsfähigkeit bewiesen. So hat etwa die Hochschule Luzern in ihrem Bachelor of Business Administration ein integriertes Modell mit mehreren Studienrichtungen realisiert – unter anderem in Finance & Banking, Controlling & Accounting und Immobilien.

Es gibt aber auch Potenzial für Verbesserungen, so im Bereich der Anwendung des ECTS-Kreditsystems, der Lehr- und Lernformen, der Internationalisierung oder der Finanzierung. Ebenso gibt es offene Fragen zur Rollenteilung zwischen den verschiedenen Hochschultypen und zur Umsetzung eines integralen Konzepts des Lifelong Learning.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel aus der Finanz und Wirtschaft finden Sie hier