30. April 2009

IFZ in den Medien,

Kostenmanagement

Wertbeitrag der IT

Die Nutzung der Informationstechnologien zur Unterstützung betrieblicher Informationssysteme ist mittlerweile weit verbreitet und eine Selbstverständlichkeit. Unternehmen tätigen erhebliche Ausgaben für den Aufbau und den Unterhalt einer angemessenen IT-Infrastruktur. Die Rechtfertigung der daraus resultierenden Kosten ist nicht unproblematisch. Dies rührt letztlich daher, dass Informationen ein immaterielles Gut darstellen, deren Auswirkungen auf die Qualität von betrieblichen Handlungen sich in vielen Fällen nicht ohne weiteres bestimmen lässt. Damit ist es nicht einfach, einen Zusammenhang zwischen der IT-Infrastruktur und den durch sie verursachten Kosten einerseits und den durch sie generierten Nutzen andererseits herzustellen. Damit droht die Gefahr, dass die IT innerhalb eines Unternehmens primär als (zu teures) Cost Center wahrgenommen und ihr Wertbeitrag, weil wenig greifbar, vernachlässigt wird. Diese mentale Einstellung kann negative Konsequenzen für die Rolle der IT in einem Unternehmen haben. So droht eine Fehlallokation der betrieblichen Mittel mit mittel- bis langfristig erheblichen Folgen für die vitale Funktion der Informationsversorgung innerhalb eines Unternehmens.
Die Frage des betrieblichen Wertbeitrages der IT sollte schon aus Gründen der Selbst-Rechtfertigung eines der zentralen Anliegen sowohl in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit als auch der praktischen Anwendung von Informationstechnologien sein. Überraschenderweise scheint dieses Thema jedoch in beiden Bereichen tendenziell eher vernachlässigt zu werden. In der betrieblichen Praxis äussert sich dies darin, dass Systeme der Kostenrechnung im IT-Bereich in vielen Fällen relativ wenig ausgebaut erscheinen und schon gar nicht auf die besonderen Probleme und Aufgaben bei der Bewertung von IT abstellen. Eine auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtetes IT-Management beginnt bei Projektcontrolling und –evaluation, geht über IT-Produktkalkulationen bis zur Wertanalyse von IT-Organisationseinheiten.

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit anderen Instituten der Hochschule Luzern sowohl in der Forschung, Dienstleistung wie auch in der Weiterbildung mit diesen Themen.

Seminare:

•    Controlling für IT-Führungskräfte,  26.8.2009
•    Moderne Controlling Tools, 10.6.2009
•    Kostenmanagement, 24.6. 2009
•    Projektcontrolling, 13.01.2010

Weitere IFZ Seminare im Bereich Controlling/Kostenmanagement finden Sie hier.

Zertifikatskurs (CAS)
•    Kostenmanagement und Controlling, Start 4. Sept. 2009