10. Januar 2012

IFZ in den Medien,

Pensionskassen Management

Turbulente Zeiten für Pensionskassen

Die Komplexität an den Finanzmärkten hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Da stellt sich zum Beispiel die Frage, wie und welche Erträge erzielt werden können. Die Zinsen sind bereits seit einigen Jahren auf historisch tiefen Niveaus. Obligationen werfen daher häufig nur sehr tiefe Erträge ab. Aber auch die Aktienrenditen waren in den vergangenen Jahren alles andere als rosig.

Die berufliche Vorsorge ist ein zentraler Pfeiler des Drei-Säulen-Prinzips. Wegen dieser besonderen Bedeutung werden wichtige Bestimmungsfaktoren durch die Politik beeinflusst. Die Festsetzung des Umwandlungssatzes ist hier nur ein Beispiel. Pensionskassen benötigen zum erfolgreichen Handling der mannigfaltigsten Herausforderungen spezialisierte Mitarbeiter mit vielfältigen Kompetenzen und Fähigkeiten. Nur mit qualifiziertem Personal können sich die Vorsorgeeinrichtungen den kommenden Herausforderungen stellen.

Als erste Hochschule in der Schweiz hat die Hochschule Luzern – Wirtschaft unter der Führung des Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) eine massgeschneiderte Weiterbildung für Pensionskassen-Spezialisten lanciert. Der Studiengang MAS/DAS Pensionskassen Management wurde in enger Zusammenarbeit mit der Branche entwickelt und will zu einer höheren Professionalität in der beruflichen Vorsorge beitragen.

Interesse geweckt?
Besuchen Sie uns an der Info-Veranstaltung und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den Studiengang. Die Studienleitung ist vor Ort und steht für Ihre persönlichen Fragen gerne zur Verfügung. Im Anschluss findet ein kleiner aber feiner Apéro statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wann & Wo:
Mittwoch, 11. Januar 2012 von 17.15 bis 19.15 Uhr am IFZ in Zug (2 Gehminuten vom Bahnhof)