13. Februar 2012

Bank Management,

Bücher,

Financial Markets,

Financial Products,

Financial Services,

IFZ in den Medien,

Kolumne

Die Grossbanken in einer neuen Welt

von Prof. Dr. Maurice Pedergnana, Leiter MAS Bankmanagement am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Erwachen, Ernüchterung und Erwartungssenkung – so lässt sich die letzte Woche umschreiben, innder die beiden Grossbanken ihre enttäuschenden Quartalsergebnisse präsentiert haben. Die Schweizer Grossbanken und ihre Aktionäre sind mittlerweile von sämtlichen Illusionen befreit: Sie müssen
sich definitiv auf eine neue Welt einstellen. Die goldenen Jahre mit Aktienkursen von über 70 Franken (UBS) und 90 Franken (Credit Suisse) sind zwar
noch nicht allzu lange her, doch das Bankenumfeld hat sich derart fundamental verändert, dass man sich am besten gar nicht mehr daran erinnert.

 

Der Übergangs-CEO Oswald Grübel hat der UBS mit 15 Milliarden ein Gewinnziel vorgegeben, das an den Realitätsverlust einer ganzen Manager-Generation erinnert. Selbst in der Credit Suisse herrschte noch vor einem Jahr Zuversicht, sich besser als die Vergleichsgruppe zu entwickeln. Nach dem enttäuschenden Ergebnis mit einer Eigenmittelrendite von 4,4 Prozent bei deutlich verringerten Boni-Ausschüttungen ans Kader kehrt Ernüchterung ein.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolummne von Prof. Dr. Maurice Pedergnana finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Das neuste Buch von Prof. Dr. Maurice Pedergnana durchleuchtet und analysiert die Vergütungssysteme der Schweiz und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. Lesenswert für alle Führungskräfte und Entscheidungsträger in Management und Verwaltungsräten. Bestellen können Sie das Buch hier oder in jedem guten Buchladen.

Pedergnana Maurice (Hrsg.) & Senn Daniel (Hrsg.)
Vergütungssysteme in der Schweiz
Schulthess Verlag, 2010
ISBN 978-3-7255-6159-9

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.