22. Februar 2012

Interview mit den Schweizer Pensions & Investmentnachrichten
Prof. Dr. Karsten Döhnert
Studienleiter MAS Pensionskassenmanagement

Herr Prof. Dr. Karsten Döhnert, machen Sie sich Sorgen um Ihre zweite Säule?

Die gegenwärtige Situation an den Finanzmärkten, aber auch die „Baustellen“ im System der zweiten Säule stellen die Entscheidungsträger in den Pensionskassen vor grosse Herausforderungen. Insofern bin ich natürlich auch an Vorschlägen und möglichen Massnahmen interessiert, die die berufliche Vorsorge langfristig stabilisieren.

Die Herausforderungen für Pensionskassen und Stiftungsräte werden grösser. Wie gut sind die Verantwortlichen dafür gewappnet?

Der Ausbildungsstand bei den Verantwortlichen ist sehr heterogen, insofern lässt sich diese Frage auch nicht allgemein beantworten. Zudem ist die Komplexität der Herausforderungen sehr hoch. Auch wenn man sich aus heutiger Sicht gewappnet fühlt, kann das morgen schon nicht mehr stimmen.

Das ist Wasser auf die Mühlen der Anbieter von Weiterbildung. Warum soll ich als PK-Verantwortlicher gerade Ihren Lehrgang absolvieren?

Der Lehrgang DAS/MAS Pensionskassenmanagement der Hochschule Luzern gewährleistet neben einer hohen Praxisnähe eine sehr gute theoretische Fundierung. Damit werden die Studierenden beispielsweise befähigt, die Vorschläge und Empfehlungen von Produktspezialisten oder Beratern kritisch zu hinterfragen. Von grosser Bedeutung ist in unserem Lehrgang auch der Austausch mit den Dozierenden und den anderen Studierenden. Die verhältnismässig kleine Klassengrösse fördert eine offene Diskussionskultur. Ferner können die Studierenden bei der zeitlichen und teilweise inhaltlichen Ausrichtung des Studiums ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen. So kann der Lehrgang bereits nach einer Diplomstufe oder – bei entsprechend längerer Dauer – nach einer Masterstufe abgeschlossen werden. Schliesslich bietet der Lehrgang neben der fachlichen Verbesserung eine ideale Möglichkeit fürs persönliche Netzwerk.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – das gesamte Interview finden Sie hier