25. Juli 2012

Währungen als Werttreiber im Unternehmen

von Thomas Birrer
Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der nachfolgende Auszug aus dem Jubliäumsbuch – 15 Jahre IFZ  geht erstens auf die aktuelle Situation des starken Schweizer Frankens ein, welcher insbesondere für exportorientierte Unternehmen veritable Probleme verursachen kann. Zweitens werden die mit schwankenden Wechselkursen verbundenen Risiken betrachtet. Drittens folgt die Darstellung des IFZ-Forschungsprojektes «Währungen als Werttreiber im Unternehmen». Viertens werden allgemeine Massnahmen zur Risikoreduzierung und die Reaktionen von Unternehmen in der Praxis aufgezeigt.

Der Euro hat gegenüber dem Franken innerhalb kurzer Zeit enorm an Wert verloren. Nachdem er im Herbst 2007 einen Höchststand von CHF 1.68 erreicht hatte, fiel er im Oktober 2008 kurzzeitig auf unter CHF 1.45. Die europäische Schuldenkrise liess den Euro dann im Verlauf des Jahres 2010 von CHF 1.50 auf CHF 1.25 sinken. Diese Erstarkung des Frankens versuchte die SNB mit Devisenkäufen zu bremsen. Nach dem Absturz des Euro auf CHF 1.08 – unter anderem wegen Sorgen um die italienischen Staatsschulden und des Dollars auf 76 Rappen – senkte die SNB Anfang August 2011 die Zinsen. Diese  Massnahmen weitete sie aus, als zeitweise ein Euro praktisch gleich viel wert war wie ein Franken (Franken-Euro-Parität). Ende August 2011 stieg der Euro wieder auf einen Wert von knapp CHF 1.20. Im September 2011 deklarierte die SNB schliesslich eine klare Wechselkursuntergrenze von CHF 1.20. Damit strebt die SNB eine  Abschwächung des Frankens an.

Trotz dieser einschneidenden Massnahme brechen auch in  jüngster Zeit die negativen Nachrichten nicht ab. So war zu vernehmen, dass der  starke Franken bspw. den Schweizer Bonbonmachern sauer aufstösst. Die NZZ  titelte: «Der Franken macht  Schweizer Bonbons weniger süss». Ob Schweizer Bonbons nun (wörtlich genommen) wirklich weniger süss sind, bleibt zwar zu bestreiten.

… hier gelangen Sie zum gesamten Fachartikel

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – bestellen Sie das Jubliäumsbuch 15 Jahre IFZ in unserem Online-Shop

Verlag IFZ – Hochschule Luzern, Zug

Management in der Finanzbranche – Finanzmanagement im Unternehmen
Jubiläumsbuch – 15 Jahre IFZ

Christoph Lengwiler, Linard Nadig, Maurice Pedergnana
ISBN: 978-3-906488-25-7
594 Seiten, sofort lieferbar
CHF 87.00

1st Swiss Treasury Summit – jetzt anmelden!

Am 6. September 2012 bietet das IFZ den Alumnis ihrer bisherigen sechs Lehrgänge Swiss Certified Treasurer den SWISS TREASURY SUMMIT an. Der SWISS TREASURY SUMMIT vernetzt Group Treasurer, Dienstleister und Fachleute, Mitglieder der SwissACT und nicht zuletzt die Absolventen des CAS Swiss Certified Treasury (SCT). Als unabhängiger jährlicher Treffpunkt stärkt und fördert der SWISS TREAUSURY SUMMIT das Berufsbild des Treasurers in der Schweiz. Die Teilnehmer profitieren von ausgewiesenen Experter, Praktikern und Referenten sowie von der Kombination von Ausbildung und Erfahrungsaustausch.

Detailierte Information und online-Anmeldung finden Sie hier