22. Oktober 2012

Prof. Dr. Monika Roth in der Sternstunde Philosophie auf SF1

von Prof. Dr. Monika Roth
Studienleiterin  und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Seit dem 15. Jahrhundert spielen Schweizer Privatbankiers, zunächst in Genf, später in Basel, international eine gewichtige Rolle. Mit der Gründung des Bundesstaats und der vereinheitlichten Währung wachsen die Banken zu einem dichten Netz zusammen. Im 1. Weltkrieg und mit dem 1934 gesetzlich verankerten Bankgeheimnis stieg der Finanzplatz Schweiz zu seiner jetzigen Bedeutung auf. Nun steht er im In- und Ausland unter Druck.

In der am letzten Sonntag ausgestrahlten Sendung des Schweizer Fernsehens diskutierten unter anderem Jakob Tanner, Rolf Schweiger und Prof. Dr. Monika Roth, Studienleitern DAS Compliance Management am Institut für Finanzdienstleistungen Zug, über die Geschichte und die Zukunft des Schweizer Finanzplatzes.

Interesse geweckt?
Klicken Sie weiter – die gesamte Sendung können Sie unten abrufen