Forschung,
KI in Kommunikation und Marketing,
Weiterbildung
In der zweiten IKM-Studie zum Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (GKI) wurde die GKI-Literacy bei Marketing- und Kommunikationsfachleuten abgefragt. Die Ergebnisse…
Digital Marketing,
Marketing- und Kommunikationsmanagement,
In der dynamischen Welt des Marketings ist die effektive Messung der Kampagnenperformance eine ständige Herausforderung. Die Datenlandschaft wird immer heterogener…
KI in Kommunikation und Marketing
Aktuelle Studien zeigen, dass Künstliche Intelligenz (KI) in unserer Gesellschaft zunehmend als sehr glaubwürdig und objektiv wahrgenommen wird. Doch stimmt…
In den Medien,
In der aktuellen Ausgabe der Unternehmerzeitung zeigt unsere Expertin Dr. Patricia Feubli, wie Unternehmen künstliche Intelligenz nutzen können, um Prozesse…
Je intensiver sich Menschen mit generativer KI auseinandersetzen, desto höher ist ihre Risikoeinschätzung und der wahrgenommene Leistungsdruck. Fehlende Unternehmensstrategien und…
Bereits zum zweiten Mal hat das Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) im 2024 Marketing- und Kommunikationsfachleute nach dem Einsatz…
Communication Skills,
Events,
News
KI hat die Diskussionen über das Urheberrecht und den Datenschutz neu entfacht. Dies betrifft auch die interne und externe Unternehmenskommunikation:…
News,
Ende November haben wir am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft an 17 Absolventinnen und…
Eine Zürcher Kulturinstitution strebt einen Kulturwandel an, um gemeinsame Werte zu stärken und die interne Kommunikation mithilfe einer Mitarbeitenden-App zu…
Konsumentinnen und Konsumenten können mit Nudges dazu motiviert werden, beim Onlineshopping nachhaltige Mehrwegverpackungen zu wählen. Das reduziert den ökologischen Fussabdruck…
Unternehmen brauchen starke Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein – besonders im Design. Studien zeigen: Je besser die Designkompetenz, desto größer…