News
Konsumentinnen und Konsumenten können mit Nudges dazu motiviert werden, beim Onlineshopping nachhaltige Mehrwegverpackungen zu wählen. Das reduziert den ökologischen Fussabdruck…
Forschung,
Marketing- und Kommunikationsmanagement,
Unternehmen brauchen starke Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein – besonders im Design. Studien zeigen: Je besser die Designkompetenz, desto größer…
KI in Kommunikation und Marketing,
News,
Weiterbildung
Bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Kollegen über das Thema KI fiel folgende Aussage: „Wenn KI nicht im Titel steht,…
Content Marketing,
In den Medien,
PR, Werbung und Content Marketing sind zentrale Bausteine der Unternehmenskommunikation. Wie können diese Disziplinen optimal kombiniert werden, um die Marke…
In den Medien
In einem aktuellen Beitrag auf persönlich.com kommentiert Philipp Bachmann, Dozent an der Hochschule Luzern und Mitverantwortlicher für das Medienqualitätsrating 2024,…
Customer Experience,
Data Science in Marketing,
Künstliche Intelligenz kann die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kundschaft verstehen und ansprechen, beflügeln. Ein spannendes Forschungsprojekt der Stimmt…
Consumer Behaviour,
In einer digitalen Welt, in der Smartphones und andere elektronische Geräte unser tägliches Leben dominieren, wird die Aufmerksamkeit der Konsument*innen…
Nachhaltiges Konsumentenverhalten,
Nachhaltige Entwicklung kann nur erreicht werden, wenn Akteure in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft an einem Strang ziehen. Ein HSLU-Forschungsteam…
Die Arbeitgeberin von Ruth Galliker-Müller strebt einen Kulturwandel an: Die «Betagtenzentren Emmen AG» (BZE AG) will sich zu einem «Kompetenzzentrum…
Events,
Marketing- und Kommunikationsmanagement
Am 30. und 31. Mai 2024 hat die Swiss Conference on Data Science (SDS) in Zürich stattgefunden. Mitarbeitende des IKM…
In einer Welt voller Unsicherheiten wird strategische Krisenkommunikationsbereitschaft zum Erfolgsfaktor. Dr. Albena Björck zeigt, warum ein klarer Unternehmens-Purpose, krisenbewusste Führung…