KI in Kommunikation und Marketing
Je intensiver sich Menschen mit generativer KI auseinandersetzen, desto höher ist ihre Risikoeinschätzung und der wahrgenommene Leistungsdruck. Fehlende Unternehmensstrategien und…
Bereits zum zweiten Mal hat das Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) im 2024 Marketing- und Kommunikationsfachleute nach dem Einsatz…
In den Medien,
In der aktuellen Ausgabe der Unternehmerzeitung zeigt unsere Expertin Dr. Patricia Feubli, wie Unternehmen künstliche Intelligenz nutzen können, um Prozesse…
Communication Skills,
Events,
Marketing- und Kommunikationsmanagement,
News
KI hat die Diskussionen über das Urheberrecht und den Datenschutz neu entfacht. Dies betrifft auch die interne und externe Unternehmenskommunikation:…
News,
Weiterbildung
Ende November haben wir am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft an 17 Absolventinnen und…
Eine Zürcher Kulturinstitution strebt einen Kulturwandel an, um gemeinsame Werte zu stärken und die interne Kommunikation mithilfe einer Mitarbeitenden-App zu…
Konsumentinnen und Konsumenten können mit Nudges dazu motiviert werden, beim Onlineshopping nachhaltige Mehrwegverpackungen zu wählen. Das reduziert den ökologischen Fussabdruck…
Forschung,
Unternehmen brauchen starke Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein – besonders im Design. Studien zeigen: Je besser die Designkompetenz, desto größer…
KI in Kommunikation und Marketing,
Bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Kollegen über das Thema KI fiel folgende Aussage: „Wenn KI nicht im Titel steht,…
Content Marketing,
PR, Werbung und Content Marketing sind zentrale Bausteine der Unternehmenskommunikation. Wie können diese Disziplinen optimal kombiniert werden, um die Marke…
In den Medien
In einem aktuellen Beitrag auf persönlich.com kommentiert Philipp Bachmann, Dozent an der Hochschule Luzern und Mitverantwortlicher für das Medienqualitätsrating 2024,…