Communitys haben wertschöpfendes Potential. Durch direktes Feedback und Ko-Kreationen mit der Community können Produkte oder Dienstleistungen stetig weiterentwickelt werden. Und das zu vergleichsweise geringen Kosten.
Voraussetzung zur Gründung einer Community sind klar definierte Ziele, wie z.B. Akquise neuer Kunden, neue Absatzmöglichkeiten, Innovation oder reduzierte Marketingkosten. Unbedingt sollen die (maximal drei!) Ziele mit der Unternehmensstrategie einhergehen.
Einfach drauf losschreiben reicht nicht. Bei Communitys geht es nicht nur um das gemeinsame Interesse an etwas, sondern um Beziehungen und Vernetzungen rund um dieses gemeinsame Thema. Diese aufzubauen erfordert Geduld, Ausdauer und ein Energielevel, das immerzu aufrechterhalten werden muss. Wird eine Community nicht gepflegt und nicht fortlaufend mit neuen interessanten Inputs gefüttert, ist die Anfangseuphorie schnell verpufft.
Nancy Kinder, Knowledge Management & Community Coach, empfiehlt folgende Schritte, um eine Community zu starten:
Um dies methodisch anzupacken, empfiehlt sich die Anwendung des «Community Frameworks» – ein Tool entwickelt von der Agentur «The Relevant Collective», mit Gründer Florian Wieser:
Gemäss Wieser ist die Bedeutung eines Community Managers nicht zu unterschätzen (Moderation) und dessen wichtigste Skills:
Quelle: Florian Wieser, 2018, Vorlesung Communitys, CAS Online Media and Campaign Management, Foliensatz II.
Die «90-9-1-Regel» nach Jakob Nielsen besagt, dass in Online Communitys 90% der Nutzer lediglich zuschauen, 9% sich auf einfache Weise beteiligen und nur 1% aktiv Inhalte kreiert («Creators»). Unternehmen sollten sich also fragen, wie sie diese Creators und ihr Knowhow in eine Kampagne einbinden können – sie aktivieren können an etwas Grösserem mitzuwirken. Denn die Kunst von Communitys ist es, gemeinsam (digital) zu denken.
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Augmented campaigning macht zielgruppenspezifisches Marketing effizient
2. Mai 2019
[…] sowie wer oder was die Zielpersonen zueinander verbindet. Auch soll über die Themen, welche die Community interessiert und bewegt, ein Bewusstsein aufgebaut werden. „Zuhören, über was die Leute […]
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.