E-Mail-Marketing ist auch in Zeiten von Social Media und Programmatic Advertising der goldene Schlüssel im Online-Marketing. Da es doch oft bereits an der Basis und Professionalität fehlt, gehe ich in diesem Beitrag auf die «MUST-DOs» ein.
E-Mail-Marketing wird je nach Unternehmen auf ganz unterschiedlichen Niveaus angewendet: Vom einheitlichen, unpersonalisierten Massen-Newsletter bis hin zum vollautomatisierten und individuellen E-Mail.
Die Erklärung von unserem Dozent Oliver Pel von .eyecatcher, warum E-Mail-Marketing der goldene Schlüssel ist, scheint einleuchtend: Jeder Mann und jede Frau hat mindestens eine E-Mail-Adresse und ist regelmässig in seinem E-Mail-Konto anzutreffen. Spätestens dann, wenn das Passwort zu einem der vielen Online-Portale vergessen wurde und auf «Passwort vergessen» geklickt wird, um dieses wenig später im E-Mail-Konto zurückzusetzen.
Doch was braucht es für erfolgreiches E-Mail-Marketing, damit der Newsletter abonniert, geöffnet und gelesen wird?
Einige der folgenden Punkte und Tipps sind vielleicht bekannt, aber werden diese auch wirklich angewendet? Ein kritischer Blick lohnt sich.
Was soll mit E-Mail-Marketing eigentlich erreicht werden? Ohne vordefinierte Ziele und einem Konzept wird es schwierig Erfolg zu haben. Können Sie die folgenden Fragen beantworten?
Wichtig: Betrachten Sie die Fragen zu Strategie und Konzept alle 3-6 Monate kritisch und aktualisieren Sie wenn nötig. Was heute stimmt, muss morgen nicht immer noch stimmen.
Beim nächsten Schritt geht es darum, die Registrierung zum Newsletter so einfach wie möglich zu halten, um einfach neue Abonnenten zu generieren:
Ratschläge wie ein Mailing gestaltet werden soll, gibt es zuhauf. Je nach Zielgruppe und Thema, können diese variieren. Die folgenden Punkte gelten jedoch für jedes Mailing:
Mit einfachen A/B Testings kann man fast alles testen: Bilder, Texte, Betreffs, Design, Versandzeit etc. Man sollte experimentieren und ausprobieren – lernen und optimieren. Denn: Es gibt kein einheitliches Erfolgsrezept für E-Mail-Marketing!
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.