Modular und flexibel – der neue «CAS Content Strategy and Marketing»

Modular und flexibel – der neue «CAS Content Strategy and Marketing»

Autorin: Prof. Ursula Stalder

Dozentin und Co-Leiterin des CAS Content Strategy und Marketing am Institut für Kommunikation und Marketing IKM

Der neue «CAS Content Strategy and Marketing» ist als Masterclass aufgebaut. Teilnehmende können aus sechs unterschiedlichen Fachkursen auswählen und entscheiden, ob sie einen einzelnen Kurs besuchen oder drei Kurse zu einem CAS verbinden wollen. Im Vordergrund steht die Kombination von kurzen kuratierten Inputs und der direkten Anwendung des Gelernten in den eigenen Arbeitskontext. Ursula Stalder, Co-Leiterin des neuen CAS, erklärt im Interview die Vorteile.

Warum habt ihr euch für ein modulares Angebot entschieden?

Wir merken, dass es zunehmend ein Bedürfnis gibt, in kurzen und intensiven Lerneinheiten das eigene Fachwissen zu vertiefen. Die aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt lassen eine längere Abwesenheit am Arbeitsplatz nur noch bedingt zu. Der direkte und kontinuierliche Transfer des neu erlangten Wissens in den Arbeitsalltag wird immer wichtiger. Mit diesem flexibleren und effizienteren Weiterbildungsangebot wollen wir den Bedürfnissen der heutigen Berufstätigen gerecht werden. Durch den modularen Aufbau können Mitarbeitende sich einen eigenen Zeitplan für ihre Weiterbildung aufbauen. Davon profitieren auch die Arbeitgebenden, da Abwesenheiten minimiert und besser abgestimmt werden können. Das Baukasten-System erlaubt grösstmögliche Flexibilität, ohne auf einen Abschluss verzichten zu müssen.

Wie funktioniert euer Masterclass-Ansatz?

Eine Masterclass lebt von unterschiedlichen Elementen und der Interaktion zwischen allen Beteiligten: kurze und intensive Unterrichtssessions, individuelles Selbststudium, selbständiges Erarbeiten eines Business Cases sowie Coaching durch Austausch in der Gruppe und mit Expertinnen und Experten. Die Teilnehmenden vernetzen sich untereinander und mit den Dozierenden, was den Austausch von Best Practices fördert. Jeder Kurs ist darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen rund um das Content Marketing miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich vertiefen Teilnehmende ihr bestehendes Knowhow, indem sie an einem eigenen Business Case arbeiten und so das Erlernte direkt anwenden und erproben. Praxisbezogene Übungen, gemeinsame Realitätschecks und Selbstreflexion unterstützen bei der Schärfung der eigenen Problemstellung. Die Teilnehmenden erhalten Lernmaterialien für das Selbststudium und werden von Expertinnen und Experten mittels Coachings begleitet. Der Unterricht besteht aus einem Mix zwischen Vor-Ort-Treffen und Austausch sowie Online-Sessions.

Wie funktioniert das Wahlsystem im neuen CAS?

Der modulare Aufbau erlaubt Teilnehmenden und Arbeitgebenden, den passenden Abschluss zu finden. Insgesamt stehen sechs unterschiedliche Kurse zur Auswahl. Jeder Kurs dauert zwischen 6-8 Wochen und wird mit einem Qualifikationsschritt abgeschlossen. Für einen CAS müssen drei Kurse erfolgreich absolviert werden. Die Kurse können nach individuellen Bedürfnissen zusammengestellt werden, um so passende Schwerpunkte zu setzen, abgestimmt auf den konkreten Berufskontext oder nach persönlichen Interessen.

Jeder der angebotenen Kurse kann auch einzeln belegt werden, da es sich um «Deep Dives» in ein Fachthema handelt. Teilnehmende können sich auch später (bis zu maximal zwei Jahren) entscheiden, weitere Kurse zu absolvieren und einen CAS-Abschluss zu erhalten. Mit diesem Wahlsystem erhalten die Teilnehmenden eine hohe Flexibilität, um die Weiterbildung in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren und gleichzeitig das Fachwissen praxisnah zu vertiefen.

An wen richtet sich der neue CAS?

Die kurzen und intensiven Kurseinheiten setzen eine gewisse Fach-Seniorität voraus. In den Masterclasses geht es um eine vertiefte und spezialisierte Weiterbildung in den zentralen Handlungsfeldern des strategischen Content Marketings. Ein gewisses Mass an Vorwissen ist sinnvoll, um maximal profitieren zu können. Die Kurse richten sich an Mitarbeitende und Führungspersonen aus den Bereichen strategische Kommunikation, Corporate Communication und Marketing Communication. Der erste Kurs «Content Strategy» startet am 13. Januar 2023.

Weiterbildungsangebote

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.