Erfolg durch den Major Kommunikation – Die Bachelor Ausbildung von Melanie Kälin

Erfolg durch den Major Kommunikation – Die Bachelor Ausbildung von Melanie Kälin
Melanie Kälin, PR Beraterin bei JUNE Corporate Communications

Ein Gespräch mit Melanie Kälin, einer 24-jährigen PR-Beraterin, die gerade ihren Bachelor of Science in Business Administration mit dem Major Kommunikation absolviert hat. Erfahren Sie, wie sie ihren Traumjob in der Kommunikationsbranche gefunden hat und was sie während dem Studium gelernt hat.

Wer bist du?

Ich heisse Melanie Kälin und bin 24 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich im Kanton Schwyz, lebe aber mittlerweile in Zürich. Im Sommer 2022 habe ich an der HSLU meinen Bachelor of Science in Business Administration mit dem Major Kommunikation abgeschlossen.

Wo arbeitest du heute? Wie ist es dazu gekommen?

Ich arbeite als Junior PR-Beraterin bei der im November 2022 gegründeten PR-Agentur JUNE Corporate Communications – einer Agentur von Jung von Matt. Zu dieser Stelle bin ich tatsächlich durch den Major Kommunikation gekommen. Es war so: Im Mai haben wir die Studienwoche bei Jung von Matt verbracht, wo wir eine Social-Media-Kampagne erarbeiten durften. Es hat mir super gefallen, ich wusste jedoch, dass es mich eher in die PR zieht. JUNE war damals noch nicht spruchreif, trotzdem habe ich dem Recruiter von Jung von Matt meinen CV gesendet. Nach dem Studium habe ich erstmal ein Praktikum bei der Medienstelle von SRF gemacht. Im Oktober hat sich dann der Recruiter bei mir gemeldet. Seit Januar bin ich nun die erste Mitarbeiterin von JUNE Corporate Communications.

Weshalb hast du dich für den Major «Kommunikation» entschieden?

Die Kommunikationsbranche hat mich schon immer fasziniert. Deshalb habe ich ursprünglich eine kaufmännische Lehre bei Tamedia gemacht. Ich fand es super spannend, ein Studium zu machen, das den betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Aspekt vereint. Durch den Major Kommunikation konnte ich mir das Wissen aneignen, das ich in meinem Beruf jetzt benötige.

Wem würdest du den Major weiterempfehlen? Und wieso würdest du diese Richtung wiederwählen?

Den Major Kommunikation, empfehle ich allen, die gerne in der Kommunikation arbeiten wollen. Die Kommunikationsbranche ist extrem vielfältig und es gibt so viele verschiedene Arbeitsbereiche. So ist es nach dem Studium beispielsweise möglich in der internen oder externen Kommunikation eines Unternehmens zu arbeiten, im Social-Media-Bereich oder eben auf Agenturseite.

Offenbar besteht bei vielen HSLU-Studierenden das Vorurteil, der Major Kommunikation sei ähnlich wie die Module «Kommunikationskompetenz» oder kurz «KOK». Dies ist aber überhaupt nicht so. Eine gute Kommunikationskompetenz wird im Major zwar vorausgesetzt, im Unterricht lernt man aber beispielsweise ein Kommunikationskonzept zu schreiben oder Kommunikationsmassnahmen umzusetzen, wie die Kommunikation strategisch geplant wird oder wie Krisenkommunikation funktioniert.

Welche Projekte hast im Major Kommunikation durchgeführt und welche Erfahrungen hast du dabei gesammelt?

Was mir besonders am Major Kommunikation gefallen hat, ist, dass uns immer theoretisches Wissen vermittelt wurde und wir dieses sogleich in verschiedenen Projekten anwenden durften. So haben wir beispielsweise ein Kommunikationskonzept für ein reales Unternehmen geschrieben und eine Massnahme daraus auch umgesetzt. Für ein Start-up haben wir eine Content-Strategie erarbeitet und auch da einige Inhalte umgesetzt. Während der Projektwoche haben wir eine Social-Media-Kampagne für ein weiteres Unternehmen ausgearbeitet. Die Projekte haben wir den Unternehmen immer auch präsentiert. Wir haben uns also nicht nur fachliches Wissen angeeignet, sondern gleichzeitig auch gelernt, wie wir unsere Empfehlungen vor den Kund:innen präsentieren oder wie das Projektmanagement am besten klappt. Diese Erfahrung hilft mir nun sehr in meiner Tätigkeit als PR-Beraterin, da ich genau diese Dinge in meiner alltäglichen Arbeit anwenden kann.

Welches vermittelte Wissen war für dich besonders spannend?

Uns wurde sehr vielfältiges Wissen vermittelt. Durch den Major Kommunikation habe ich aber gemerkt, dass ich für die Public Relations brenne. Alles Wissen rund um die Medienarbeit, Krisen- oder Changekommunikation und Kommunikationsstrategien war für mich mit Abstand am spannendsten. Deshalb bin ich umso glücklicher, nun genau in diesem Bereich zu arbeiten.

Melanie Kälin, PR Beraterin bei JUNE Corporate Communications

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.