Die neu lancierte FLIP YOUR TRIP Challenge von YAPEAL fordert Kund:innen heraus, ihren Mobilitätsalltag für einen Monat auf die Probe zu stellen. Mit der Initiative möchte die HSLU zusammen mit der Smartphone-Bank herausfinden, inwiefern ein Anreizsystem aus Community und Künstlicher Intelligenz das Konsumverhalten positiv beeinflussen kann.
“Wie gebe ich Geld sinnvoller aus, habe mehr Spass und lebe gleichzeitig nachhaltiger?”
Das ist hier die Frage. Und ein Grossteil der Menschen glaubt: “Unmöglich!”
“Falsch”, sagen Forschende an der HSLU. Künstliche Intelligenz kann uns im Alltag jetzt schon effizient helfen, unsere finanziellen und ökologischen Ziele zu erreichen. Wir müssen die Ziele aber setzen. Probieren Sie es aus: Es ist gar nicht so schwierig, Geld sinnvoller auszugeben als die “Massen”. Die technologischen Innovationen in der YAPEAL – App helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.
Bei FLIP YOUR TRIP entdecken Kund:innen der Digital-Bank YAPEAL gemeinsam mit Forschende der HSLU, wie man nachhaltiger reisen und gleichzeitig Geld intelligenter ausgeben kann. Es ist eine “grüne” Entdeckungsreise, beflügelt von Künstlicher Intelligenz, die User selbst dirigieren. Die KI lernt so, wie sie sich im Alltag am liebsten fortbewegen und gibt den einzelnen Konsument:innen später Tipps, wie sie nachhaltiger reisen und gleichzeitig Geld sparen können. User entdecken voneinander grüne Mobilitäts-Alternativen, die mehr Spass machen.
“Es ist an der Zeit, Menschen die Künstliche Intelligenz mitentwickeln zu lassen, die sie im Alltag steuert. Das sollte man nicht nur Tech-Konzernen oder der Forschung überlassen.”
Prof. Dr. Ingo Gächter, Leiter Forschung “Sustainable Consumer Advisor»
Daraus basteln Forscher:innen an der HSLU ein KI-Modell: Ein Anreizsystem aus Mensch und Maschine, das Usern hilft, Geld intelligenter auszugeben und gleichzeitig nachhaltiger zu konsumieren. So können Konsumierende spielerisch entdecken, wie sie ihr persönliches Haushaltsbudget und gleichzeitig ihren ökologischen Footprint optimieren können.
Eckdaten «FLIP YOUR TRIP»:
Die FLIP YOUR TRIP Initiative ist Teil eines grösseren Forschungsprojekts namens “Sustainable Consumer Advisor” (SCA), das von Innosuisse finanziert wird. Die Mission dieser Forschungen ist die Entwicklung eines Anreizsystems aus Menschen (Communities) und Maschine (Künstliche Intelligenz), – konkret ein “Recommender System”, das es Usern ermöglicht, nachhaltiger zu konsumieren und gleichzeitig ihre persönlichen Finanzen besser im Griff zu haben.
User können in der Smartphone-Banking App von Yapeal eigene Ziele setzen, mit denen sie intelligenter sparen und in vielen Lebensbereichen nachhaltiger konsumieren: von Shopping über Food-Waste und ökologischen Lebensmitteln bis zu Wohnen und Reisen bieten intelligente Empfehlungen hier ein enormes Potential, um den eigenen CO2-Footprint zu reduzieren und gleichzeitig Geld zu sparen. Konkrete Beispiele sind Heizen mit nachhaltiger Energie (Solar), Öffentliche Verkehrsmittel oder Car-Sharing statt Privat-Auto, regional-saisonale Lebensmittel und konkrete Empfehlungen zu ökologischem Shopping in lokalen Geschäften sowie Online Plattformen mit ausgewiesenen Eco-Labels.
“Künstliche Intelligenz (KI) schafft einen höheren Wert, wenn sie von den Menschen (und Communities) transparent mitentwickelt wird, die diese KI ohne Angst und mit gutem Gefühl nutzen wollen.”
Prof. Dr. Ingo Gächter, Leiter Forschung “Sustainable Consumer Advisor“
Anfangs liegt der Fokus in diesem Forschungsprojekt vor allem auf der Frage, wie Menschen ihre eigene Mobilität und Reisen (Arbeit, Ferien, usw.) nachhaltiger gestalten können. Die weitere Mission ist die Ausweitung von nachhaltigem Konsum, wie zum Beispiel im Shopping oder im Lebensmitteleinkauf.
Gemeinsam mit Partnern und Kund:innen kann YAPEAL in den kommenden Jahren diese Forschungserkenntnisse laufend weiterentwickeln und umsetzen. Aktuelle Forschungen zeigen, dass Künstliche Intelligenz von Digital-Bank Kunden in immer mehr Lebensbereichen gern genutzt wird.
Dozent am Institut für Kommunikation und Marketing an der HSLU
Kommentare
1 Kommentare
Patrick Schoeni
29. Juli 2023
Grossartige Initiative! So geht nachhaltiger Konsum und nicht nur 'greenwashing'. Viel Erfolg mit der Aktion und bin gespannt auf die Resultate!
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.