Hinter den Kulissen des Major Marketing

Der Major Marketing (Bachelor of Science in Business Administration) bereitet Studierende auf die modernen Herausforderungen des Marketings vor, indem er die aktuellen und digitalen Entwicklungen immer einbezieht. Durch die praxisorientierte Ausbildung und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Unternehmen lernen Studierende, Marketing- und Brandingprojekte effektiv zu planen und umzusetzen. Dieser Blogbeitrag gibt einen kleinen Einblick in die zu erbringenden Leistungsnachweise des Majors Marketing. Von Podcasts und Erklärvideos aber auch Micropages und KI-Visualisierungen ist alles dabei. E-Commerce, Influencer, Social Media, Omnichannel und Nachhaltigkeit sind nur einige der Content-Themen, die hierzu genutzt werden.

Daten finden, verstehen und einsetzen

Im letzten Semester, Modul Marketing Analytics, lernen die Studierenden Daten zu finden, zu verstehen und einzusetzen. Neben Wirkungsanalysen von z.B. Social Media Kampagnen erstellen sie auch Dashboards. Entweder mit moderner Visualisierungssoftware wie Tableau oder Microsoft Power BI oder aber mit einfachen Tools um Wireframes zu skizzieren. In Workshops und zusammen mit ihren Coaches bereiten sie in Kleingruppen sinnvolle Daten auf und ergänzen sie mit Sekundärdaten. Das Ziel dieser Einheit ist es, die Relevanz von Daten im Marketing zu verstehen und zu nutzen. So können die Studierenden dann in der Praxis schnell die wichtigsten Unternehmenskennzahlen (KPIs) nachverfolgen, Entwicklungen sowie Trends frühzeitig identifizieren und fundierte Empfehlungen für Marketing- und Brandingstrategien ableiten.

In dieser Beispielarbeit zeigen die Studierenden mithilfe von Microsoft Power BI, wie sich der Ausbau von Photovoltaiksystemen entwickelt. Diese Analyse kann dazu verwendet werden, Investitionsentscheidungen im Bereich der nachhaltigen Energie zu unterstützen. Darüber hinaus bietet sie einen umfassenden Einblick in die aktuelle Entwicklung und zukünftige Potenziale der Photovoltaikbranche.

Transmediales Tagebuch: Erklärvideos

Im Modul Digital Marketing & Omnichannel Management dient das Transmediale Tagebuch dazu, Lerninhalte nicht nur zu verstehen, sondern auch als Beiträge umzusetzen. Die Studierenden wählen selbst Themen wie beispielsweise Influencer Marketing, Online Shops, Branding aber auch UX (User Expererience) aus und bereiten diese für ein Laienpublikum in Form von Videos, Podcasts, Landingpages oder neuerdings auch KI-Visualisierungen mit einfachen Tools auf. Die Studierenden sind im Job dann schnell in der Lage, Inhalte in verschiedenen Beitragsformaten zu erstellen und zu nutzen, ohne auf Dritte angewiesen zu sein.

Ein Beispiel ist die Landingpage zum Thema «User Experience Design»: Micropage.

Ein weiteres Beispiel, das eine Studierende im Rahmen des Moduls Digital Marketing & Omnichannel Management erstellt hat ist das folgende Video:

Interessiert? Hier erfahren Sie mehr über den Major Marketing.

Prof. Dr. Anja Janoschka

Dozentin am Institut für Kommunikation und Marketing IKM