Das Potenzial autonomer Fahrzeuge war Thema am vergangenen IKM Update. Welcher Nutzen sich daraus für die Zukunft der Sharing Economy ergibt, hat Dominik Georgi im Interview erläutert.
as IKM Update «Driverless Revolution: Wie autonomes Fahren die Welt verändert» fand am 26. April 2018 an der Hochschule Luzern – Wirtschaft statt. Prof. Dr. Andreas Herrmann von der Universität St.Gallen referierte über die Zukunft des autonomen Fahrens.
Das Car- und Ride-Sharing in Kombination mit der Technologie des autonomen Fahrens besitzt die Kraft, das Mobilitätsverhalten grundlegend zu verändern, so Andreas Herrmann. Wie das aussehen könnte und welche Dimensionen der Sharing Economy betroffen sind, zeigte Prof. Dr. Dominik Georgi im Interview auf.
Welche Bereiche der Sharing Economy würden wesentlich durch autonome Fahrzeuge verändert?
In seinem Referat am IKM Update hat Andreas Herrmann darauf hingewiesen, dass autonome Fahrzeuge vier Lebensbereiche wesentlich verbessern können: Die Anzahl Unfälle (Life), den Durchsatz an Fahrzeugen bzw. deren effiziente Nutzung (Time), den Energie-Verbrauch (Energy) und den Platzbedarf an Parkplätzen (Space). Diese genannten Verbesserungen lassen sich den Sharing-Economy-Dimensionen zuordnen: «Energy» zu ökologischer Nachhaltigkeit, «Life» und «Space» zu sozialer Nachhaltigkeit («Space» ggf. zudem ökologisch) und «Time» zu ökonomischer Nachhaltigkeit.
Welche Verknüpfungen von Automation und Sharing Economy gibt es bereits?
Letztendlich werden Digitalisierung und Automatisierung als wesentliche Gründe für die Verbreitung der Sharing Economy in den letzten Jahren genannt.
Das Forschungsprojekt ShareCity hat untersucht, welche Faktoren zu einer aktiven Beteiligung an Sharing-Initiativen führen. Als ein wichtiger Faktor wurde das Vertrauen in die Sharing-Anbieter identifiziert. Wie können Sharing-Anbieter Vertrauen schaffen?
Das Vertrauen in autonome Fahrzeuge ist durch unterschiedliche Aspekte belastet: Unsicherheit wegen Unfällen, Datenschutz, Netzabdeckung… Kann die Sharing Economy dazu beitragen, das Vertrauens in autonome Fahrzeuge zu verbessern?
Was sind denkbare Einflussfaktoren, die zur Nutzung solcher Services führen bzw. zu deren Ablehnung?
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.