Content ist King – aber nur, wenn das Kingdom dazu auch abgesteckt wird. In einer kürzlichen Ersterhebung der Hochschule Luzern wurden Deutschschweizer Marketing-Verantwortliche nach vorhandenen und erwünschten Skills gefragt.
Insgesamt bewerten die befragten Marketing-Verantwortlichen vier Fähigkeiten am höchsten: Neben Datenkompetenz ist es die Fähigkeit, kreativen Content für die verschiedenen Kanäle zu erstellen. Weiter ist es sehr wichtig, Kommunikationskanäle gekonnt zu bedienen sowie Kenntnisse über die Kundschaft, die Customer Journey und das Unternehmen zu haben.
Wenig überraschend: Datenkompetenz wurde an erster Stelle genannt. 83 Prozent erachten Datenkompetenz als sehr wichtig oder zwingend notwendig. Doch wie sieht es mit der eigenen Datenkompetenz aus? Diese liegt auf dem vorletzten Platz. Die Hälfte der Marketing-Fachkräfte schätzt, dass ihre persönliche Datenkompetenz maximal durchschnittlich ist. Daten lesen geht, analysieren auch. Jedoch fehlt es an Wissen, die Daten in den richtigen Kontext zu setzen. Dabei geht es doch im datengetriebenen Marketing genau um den Kontext. Hierfür werden die entsprechenden Datenanalyse-Skills benötigt und genau da sehen über 50 Prozent der Befragten die grösste Herausforderung.
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Autorin
Dozentin für Customer Experience und Human Machine Interaction am Institut für Kommunikation und Marketing IKM an der Hochschule Luzern und Co-Founder von Aivie Marketing Automation.
Autorin
Dozentin und Leiterin des CAS Content Strategy and Marketing am Institut für Kommunikation und Marketing IKM an der Hochschule Luzern.
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1 Kommentare
Mit Datenkompetenz besseren Content und bessere Customer Interactions gestalten - Aivie - Marketing Automation
28. Oktober 2022
[…] Datenkompetenz für Content Success […]
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