In einer Welt, die von digitalen Daten und Information zunehmend durchdrungen ist, ist der CAS Digital Analytics in Marketing Ihr Leitfaden zur analytischen Exzellenz im digitalen Marketing. Dieses inspirierende CAS-Programm bietet nicht nur eine tiefgehende Schulung im Bereich digitaler und personenzentrierter Marketingstrategien, es vermittelt auch die Fertigkeiten & Fähigkeiten, um Daten für unternehmensrelevante Entscheidungen erschliessen und nutzen zu können. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten und den Aufbau dieses Programms, das in drei Modulen bzw. Weiterbildungskursen angeboten wird und Ihnen so die Möglichkeit bietet, sich gezielt in diesem dynamischen Thema weiterzubilden.
Das CAS Digital Analytics in Marketing ist aufgeteilt in drei Module, die einzeln auch als eigenständige Weiterbildungskurse absolviert werden können. Die drei Weiterbildungskurse können einzeln gebucht oder in Kombination zum CAS-Abschluss «Digital Analytics in Marketing» ausgebaut werden. Dieses modulare Konzept ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen so massgeschneidert und zielgerichtet auf Ihre Bedürfnisse hin erweitert und schulen zu können.
Im ersten Modul, «People-Based Marketing», tauchen Sie in die Welt der Daten ein, die Sie über Ihre Kunden und Benutzer konform zu Regelungen und Richtlinien sammeln können. Sie lernen, wie Sie passende Daten von verschiedenen Online-Quellen sammeln und analysieren können und diese Erkenntnisse in die Optimierung Ihrer Marketingkampagnen einfliessen lassen können. Wir führen Sie dazu auch in das Thema „Key Performance Indicators„ (KPI) ein und zeigen auf, welche Marketing Kenndaten und Indikatoren für Ihre Organisation wirklich von Bedeutung sind.
Das zweite Modul, «Data-Driven Decision Making», widmet sich der strategischen Frage, wie und mit welchen Daten fundierte Entscheidungen getroffen und faktenbasierte Handlungsempfehlungen effektiv kommuniziert werden können. Sie erfahren, wie Sie analytische Erkenntnisse aus digitalen Datenspuren in strategische Entscheidungen für Ihre Organisation integrieren können.
Im dritten Modul, «Applied Data Science», erfahren Sie, wie aus Rohdaten Muster erkannt und Vorhersagen getroffen werden können. Dies als Schlüsselfähigkeit, um ihre Marketingeffizienz zu steigern und personalisierte Ansätze für ihre Zielgruppen zu entwickeln. Wir nutzen dazu das Open-Source-Tool KNIME, um interaktiv Datenaufbereitung und Datenanalysen vorzunehmen und Techniken des maschinellen Lernens effektiv zu erlernen.
Das CAS-Programm richtet sich an Personen im digitalen Marketing, die ihr Wissen gezielt erweitern und vertiefen möchten. Wie auch an Entscheidungsträger:innen, die die Bedeutung von Marketingdaten für ihr Unternehmen besser verstehen und Erkenntnisse daraus effektiv nutzen wollen.
Rückmeldungen* von Teilnehmenden, die für sich sprechen:
Das CAS Digital Analytics in Marketing wird in einer Co-Leitung von Dr. Brigitte Gasser und Dr. Daniel Benninger geplant, organisiert und begleitet. Durch diese Co-Leitung können wir in optimaler Art und Weise die beiden thematischen Schwerpunkte, Marketing und Analytik in der digitalen Welt, abdecken. Wir stehen zudem in engem Kontakt mit den Dozierenden und sind ebenso Ansprechpartner für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Fragen oder Problemen.
Der griechische Philosoph Heraklit von Ephesos beschäftigte sich schon vor über 2500 Jahren mit Fragen zum natürlichen Prozess des ständigen Wandels. Fusst sein Zitat «Nichts ist so beständig wie der Wandel» auf der Auseinandersetzung mit der «natürlichen Welt», so gilt es heute ebenso sich mit dem «beständigen Wandel in der digitalen Welt» auseinanderzusetzen. In diesem Sinne sind wir stets bemüht, dass das CAS den Teilnehmenden Substanz und Praxisnähe im Umgang mit digitalen Datenspuren beim Marketing vermittelt.
Die Verbindung zwischen Marketing in einer zunehmend digitalen Welt und der stringenten Analyse von digitalen Datenspuren, als Folge ebendieser Aktivitäten, ist nicht ohne Schwierigkeiten und Herausforderungen. Zumal sowohl auf strategischer, wie auch auf operativer Ebene erbracht werden muss. Die Koppelung von Marketingaktivitäten an die strategischen Ziele der Unternehmung ist unabdingbar. Die differenzierte Erfassung und solide Auswertung von digitalen Datenspuren, als Folge von Tätigkeiten der Unternehmung insgesamt, ist alternativlos.
Wer in der digitalen Welt unterwegs ist, muss sich zwingend mit Daten in unterschiedlichsten Formen, Häufigkeiten und Volumen auseinandersetzen. In modularer Form decken wir diese Herausforderungen im CAS Digital Analytics in Marketing folgendermassen ab: Mit einem Fokus auf Menschen und deren Datenspuren, einem zweiten Fokus auf die Verbindung von digitaler Marketingstrategie und Unternehmensstrategie und einem dritten Fokus auf die solide Analyse von Daten zur Ableitung von nützlichen Erkenntnissen für die Unternehmung. Insgesamt resultiert so ein Ganzes, das mehr als die Summe der einzelnen Teile darstellt und sich aus eben diesem Grund von anderen Weiterbildungsangeboten unterscheidet.
Informationen zum nächsten CAS-Programmstart finden Sie auf folgender Webseite.
*Die CAS Rückmeldungen stammen aus der Schlussumfrage/-feedback aus den CAS Digital Analytics 6/5/4
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.