Im Fokus – SAS Transformation in Marketing-Organisationen

Im Fokus – SAS Transformation in Marketing-Organisationen

Autor: Rainer Grau

WBK-Leitung und Dozent im WBK Transformation Process in Marketing

Eine effektive und effiziente Marketing Organisation verkörpert die folgenden vier notwendigen Fähigkeiten: Sinnhaftigkeit zu stiften; Iteratives Vorgehen, Geschwindigkeit in den Marketing Prozessen, sowie Entscheidungsfreude. Der SAS Transformation in Marketing-Organisationen lehrt in Theorie und mittels praxisbezogener Projektarbeit wie eine Transformation und der damit verbundene Change gestaltet werden kann.

Der SAS Transformation in Marketing-Organisationen adressiert als Zielgruppe Mitarbeitende und Führungskräfte von Marketing Organisationen und Teams, welche sich und Ihr Team im Kontext des digitalen Wandels erfolgreich aufstellen möchten und die mit dem Wandel verbundenen Herausforderungen erfolgreich meistern möchten.

Die Ziele des SAS Transformation ind Marketing-Organisationen sind:

  • Marketing Vorhaben im Team mit Marketing Agilität entwickeln können
  • Moderne Arbeitsformen wie iteratives Vorgehen, Rapid Prototyping, Nutzen von Feedback, datengetriebene Entscheidungen oder das Beherrschen digitaler Medien kennen lernen und damit zu experimentieren
  • Autonomie des Marketing Teams oder der Marketing Organisation zu erreichen
  • Erfolgreich eine Transformation oder einen Transformationsschritt des Marketing Teams oder der Marketing Organisation durchführen zu können
  • Begleitende Change Management Massnahmen identifizieren und durchführen zu können

Der digitale Wandel strahlt in alle Bereiche eines Unternehmens aus, so auch in das Marketing. Mit dem digitalen Wandel erhöht sich die Komplexität von Vorhaben und vor allem auch die Geschwindigkeit, mit der gegenüber dem Markt, den Zielgruppen oder der Konkurrenz gehandelt werden muss.

Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, ist das Beherrschen der folgenden Fähigkeiten von den Teams im Marketing von evidenter Bedeutung:

  • Die Sinnhaftigkeit des Handelns fördern
  • Schnelles und iteratives Handeln im Marketing Team fördern
  • Speed: Die Lead Time für Aktivitäten im Marketing Team verkürzen
  • Das Treffen Marketing relevanter Entscheidungen fördern, Autonomie des Marketing Teams fördern

Im SAS-Programm lernen die Teilnehmenden in Theorie und mittels einer praxisbezogener Projektarbeit zum einen warum diese Teamfähigkeiten von evidenter Bedeutung sind und zum anderen wie eine Veränderung des Teams erfolgreich mit einer Transformation und dem damit verbundene Change gestaltet werden kann.

Im Rahmen des SAS-Programms sprechen wir unter anderem die folgenden Aspekte an:

  • Aufbau von fachlichen oder technologischen Kompetenzen im Marketing Team
  • Förderung von Selbstorganisation und Autonomie im Marketing Team
  • Stärken der Team Verantwortung in Zusammenarbeit mit der Führung der Marketing Teams
  • Einsatz von AI Werkzeugen für das Erstellen von Texten oder Bildern (ChatGPT, DeepAI, Adobe Firefly) im sogenannten Prompt Engineering
  • Einsatz digitaler Medien im Marketing
  • Automatisierung von manuellen Aufgaben durch geeignete Tools
  • Integration von bisher dem Marketing externen Datenquellen
  • Einbettung des modernen, agilen Marketing in der Gesamtorganisation

Referenten im SAS Transformation in Marketing-Organisationen sind Personen aus der Praxis, die sich im Berufsleben täglich den oben genannten Herausforderungen stellen.

Dozierende im SAS-Programm

Rainer Grau
Rainer Grau, Partner bei Smart System Guild, Dozent im WBK Transformation Process in Marketing
Jenny Zehnder
Jenny Zehnder, Marketing Communications Lead bei Transa Backpacking AG, Dozentin im WBK Transformation Process in Marketing
Mario Kotschner
Mario Kotschner, Lean IT & M&A Lead, Die Schweizerische Post, Dozent im WBK Transformation in Process in Marketing
Rainer Grau
Rainer Grau, Partner bei Smart System Guild, Dozent im WBK Transformation Process in Marketing
Jenny Zehnder
Jenny Zehnder, Marketing Communications Lead bei Transa Backpacking AG, Dozentin im WBK Transformation Process in Marketing
Mario Kotschner
Mario Kotschner, Lean IT & M&A Lead, Die Schweizerische Post, Dozent im WBK Transformation in Process in Marketing

Der SAS Transformation in Marketing-Organisationen ist Bestandteil des modularen CAS-Programms CAS Content Strategy and Marketing.

Das SAS-Programm ist mit 5 ECTS-Credits dotiert und kann einzeln gebucht oder durch die Kombination von drei SAS-Programmen zu einem CAS-Abschluss ausgebaut werden.

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