Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das Kompetenzzentrum für integriertes Marketing- und Kommunikationsmanagement. Das Institut vertritt an der Hochschule Luzern die Kompetenzfelder Kommunikation und Marketing und entwickelt diese Bereiche laufend weiter. Besonderes aktiv ist das Institut bei den drei Schwerpunktthemen Marketing- und Kommunikationsmanagement, nachhaltiges Konsumentenverhalten und KI in Kommunikation und Marketing.
Das IKM ist in vier Leistungsbereichen tätig – Ausbildung, Weiterbildung, Forschung & Entwicklung sowie Dienstleistung.
Auf dem IKM Blog finden Sie aktuelle Beiträge unserer Expert:innen zu Forschungsprojekten, Insights aus Aus- und Weiterbildungen als auch Inhalte zu IKM Events und Best Practices aus dem Berufsalltag.
Unsere IKM Expert:innen bringen Perspektiven und Methoden aus der Betriebswirtschaft, der Kommunikations- und Sprachwissenschaft, der Konsumentenforschung, der Psychologie sowie der Informationsökonomie mit. Sie schaffen Wissen und geben es an Partner:innen, Studierende und Weiterbildungsteilnehmende weiter.