News
Die Studie «KMU Digital Pulse 2025» von localsearch und dem Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern –…
KI in Kommunikation und Marketing,
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Organisationen mit ihren Kund:innen interagieren: schneller, personalisierter, effizienter. Doch je grösser die Möglichkeiten, desto…
Customer Experience,
Forschung,
Im Dezember gönnen wir uns mehr, im Januar schalten viele in den Modus des Verzichts. Hinter diesem Wechsel zwischen Genuss…
Marketing- und Kommunikationsmanagement,
News,
Weiterbildung
Ende November haben wir am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft an 21 Kommunikations- und…
Künstliche Intelligenz inspiriert, beschleunigt, verändert – und stellt vieles auf den Kopf. Doch wie erleben Marketing- und Kommunikationsprofis in der…
Grosse KI Sprachmodelle, sogenannte Large Language Models (LLMs) und synthetische Daten versprechen neue Wege für die Marktforschung. Doch wie effektiv…
Die Hochschule Luzern bietet mit den Short Advanced Studies (SAS) ein neues, zertifiziertes Micro-Credential-Format an. SAS sind kompakt, praxisnah und…
Nachhaltiges Konsumentenverhalten,
Soziale Medien sind für nachhaltige Modemarken zu einem unverzichtbaren Instrument geworden – aber wie gewinnt man das Vertrauen der Verbraucher,…
Nachhaltiges Konsumentenverhalten
«Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern» sagt ein…
In den Medien,
Marketing- und Kommunikationsmanagement
Die Kühlkette zählt bei E-Food zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren und Kostentreibern – jedoch wird sie von vielen Anbietern noch immer…
In einer Welt mit ChatGPT, Perplexity und Google AIO beantworten Sprachmodelle viele Fragen direkt, ohne dass Nutzer:innen noch auf eine…