3. Oktober 2012
Auch heute noch ist die Erstellung einer 4.5 Zimmer-Mietwohnung in der Stadt Zürich für eine Bruttomiete von CHF 2‘000 pro Monat möglich, wie eine Studie des Bundesamtes für Wohnungswesen BWO zeigt. Günstige Wohnungen leisten einen Beitrag zur Entschärfung der Wohnungsknappheit an zentralen Lagen, da diese weniger platzintensiv sind.
Die seit Jahren anhaltende hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien an zentralen Lagen führt dazu, dass ältere Mietobjekte abgerissen und durch neue, teurere Objekte ersetzt werden. Damit gehen günstige Altbauwohnungen verloren. Die vorliegende Studie zeigt Lösungsansätze auf wie günstige Mietwohnungen erstellt werden können, ohne dass Renditeeinbussen in Kauf genommen werden müssen. Anhand eines kürzlich fertiggestellten Mehrfamilienhauses in der Stadt Zürich als Vergleichsobjekt wird aufgezeigt, dass in Zürich-Altstetten der Bau und die rentable Vermietung einer 4.5-Zimmer-Mietwohnung für 2000 Franken pro Monat möglich ist.
Die Studie des BWO finden Sie hier.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Dr. Markus Schmidigeroder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.
Kommentare
1 Kommentare
Günstiger Mietwohnungsbau ist möglich | Immobilienmanagement | Scoop.it
3. November 2012
[...] Auch heute noch ist die Erstellung einer 4.5 Zimmer-Mietwohnung in der Stadt Zürich für eine Bruttomiete von CHF 2‘000 pro Monat möglich, wie eine Studie des Bundesamtes für Wohnungswesen BWO zeigt. [...]
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.