23. August 2022

Forschung,

Märkte

HSLU-RICS Webinar: Investments in Infrastructure

Investitionen in Infrastrukturen bieten eine interessante und zielgerichtete Möglichkeit, das Anlageportfolio von (institutionellen) Investoren zu optimieren. In den letzten Jahren wurden mehrere neue Anlageprodukte erfolgreich eingeführt. Dennoch ist das «Universum» der Infrastrukturinvestitionen gross und die Auswahl der richtigen Strategie eine Herausforderung.

In diesem Zusammenhang sind mehrere Fragen zu evaluieren u.a.:

• Welche Auswirkungen hat der neue Rechtsrahmen für Infrastrukturinvestitionen (bspw. BVV 2)?
  • Verändern die aktuelle makroökonomische Situation und das (geo-)politische Umfeld die Kapitalallokation im Infrastrukturbereich?
  • Welche Sektoren von Infrastrukturinvestitionen werden von Investoren bevorzugt?
  • Sind Equity- oder Debt-Lösungen besser geeignet?
  • Welche aktuellen empirischen Ergebnisse gibt es und welche Investitions-Präferenzen bestehen?

Diese Fragen werden am nächsten Webinar der Hochschule Luzern und RICS am 07.09.2022 diskutiert. Der Moderator Prof. Dr. Michael Trübestein FRICS, Präsident RICS und Studiengangleiter MScRE bei der Hochschule Luzern, darf die Teilnehmenden ins Thema der Infrastruktur-Investments einführen und die hochklassigen Referenten vorstellen. Irma Kessler MScRE, Investment Manager bei einem Single Family Office, beginnt mit den Ergebnissen aus der ASIP/HSLU-Studie über institutionelle Investoren 2022. Samuel Mueller, CFA, FRM, CAIA, Portfolio Manager Alternative Investments und Member of Management bei der Baloise Asset Management, referiert über das Thema Portfolio Resilienz in Zeiten von ökonomischer Ungewissheit. Im Anschluss wird Christoph Manser, CFA, Head Infrastructure International bei der Swiss Life Asset Management, über die Attraktivität von Infrastructure Equity Investments referieren.

Nach einer Diskussionsrunde, bei welcher die Teilnehmer ihre Fragen stellen können, wird Prof. Dr. Michael Trübestein FRICS übernehmen und einen Outlook zum Thema geben.

Save the Date – Webinar der Hochschule Luzern und RICS

Wie Infrastruktur Immobilien in diesen Zeiten ihr Portfolio aufwerten können und welche Potentiale dieser Markt bietet, erfahren Sie von den hochklassigen Referenten am Webinar der Hochschule Luzern und RICS am 07.09.2022 um 13:00 CET. Den Zugang zum Webinar erhalten Sie hier.