12. September 2022

Buchempfehlung: Affordable Housing as a Profitable Impact Investment

Die Herausforderungen für bezahlbaren Wohnraum sind vielfältig. Für Privatanleger, Immobiliengesellschaften und Bauträger ist dies jedoch eine Chance. Mit dem wachsenden globalen Trend zu wirkungsorientierten Investitionen haben viele institutionelle Anleger begonnen, die Vorzüge dieser Anlageklasse zu prüfen.

Ein Buch von Deepiga Vigneswaran, Michael Trübestein und Matthias Daniel Aepli

In diesem Buch wird nicht nur die Rentabilität dieser Anlagen untersucht, sondern auch die Frage, ob diese Anlagen auf staatliche Subventionen angewiesen sind. Es wird erörtert, warum das Interesse der Anleger an diesem Produkt gestiegen ist und welche Anlagekriterien die finanzielle Performance dieser Anlagen beeinflussen. Die Autoren verwendeten einen gemischten Methodenansatz, um Daten auf zwei Ebenen zu erheben, zunächst durch Umfragen und anschließend durch Interviews mit acht Unternehmen (drei börsennotierte Unternehmen, drei Private-Equity-Gesellschaften, eine Stiftung und eine staatliche Bank) in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Die Investitionskriterien werden mit Hilfe der schliessenden Statistik, insbesondere der hierarchischen Algorithmus-Cluster-Analyse, analysiert. Die finanziellen Merkmale der Unternehmen werden mit Hilfe der deskriptiven Statistik untersucht und verglichen, und die Ergebnisse der qualitativen Interviews werden mit Hilfe der thematischen Latent Coding Analysis untersucht.

Darüber hinaus wird in dem Buch erläutert, wie der Anleihen ähnliche Charakter von bezahlbarem Wohnraum eine rentable Impact-Investment-Option darstellt und wie sich diese Strategie insbesondere für institutionelle Anleger lohnt. Es wird auch beschrieben, dass die Rentabilität von Produkten für erschwinglichen Wohnraum nicht von Subventionen abhängig ist. Dennoch sind Produkte für bezahlbaren Wohnraum, die durch staatliche Anreize im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten unterstützt werden, am attraktivsten. Das Buch veranschaulicht sechs wichtige Anlagestrategien, die nach Ansicht von Experten auf diesem Gebiet einen Einfluss auf die finanzielle Durchführbarkeit von Produkten für bezahlbaren Wohnraum haben.

Das Buch in Hardcover oder als E-Book ist hier erhältlich.