30. Januar 2023

Aus- & Weiterbildung

Studienwoche von Zürich nach London vom CAS Investment Management

<strong>Studienwoche von Zürich nach London vom CAS Investment Management</strong>

Die Studierenden des CAS Real Estate Investment Management und MAS Immobilienmanagement an der Hochschule Luzern erkundeten im Rahmen einer Studienwoche unter der Leitung von Prof. Dr. John Davidson den Immobilienmarkt in Zürich und in London. Im Fokus waren verschiedene Trends und Entwicklungen in den Segmenten Retail, Office, Residential und Hotel in den beiden Städten. Viele spannende Erkenntnisse konnten dabei gewonnen werden.

Das Thema Immobilien-Investment setzt eine Evaluation des Standortes und deren Entwicklung voraus. Die Evaluation der Standortentwicklung und deren Einfluss auf eine mögliche Investition umfasst verschiedene Aspekte. Für die einzelnen Sektoren wie Büro, Retail, Residential, Hotel kann die Entwicklung eines Quartiers unterschiedliche Wertentwicklung, Verkaufsstrategien und somit auch eine Positionierung zur Folge haben. Anhand spezifischer Quartiere in London (z.B. London City, London West End, Stratford, Canary Wharf) und Zürich (z.B. Zürich West und Zürich CBD) wurden in Gruppen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von der CAS Investment Management Klasse für die verschiedenen Sektoren respektive Quartiere sowie auch Trends aus Sicht des Investors analysiert.

Programm der Studienwoche

Gestartet mit einer Besichtigung vom 3D-Stadtmodell von Zürich und Umgebung durften die Studenten die Stadt Zürich von einer neuen Perspektive kennenlernen. Weiter ging es mit einem Rundgang zu den PSP Liegenschaften am Bahnhofsplatz und dem Beatenplatz, worauf der erste Gastvortrag vom Hotel CitizenM in Zürich folgte. Nach dem Mittagessen lag der Fokus auf Büroimmobilien mit einer Führung vom Westhive Coworking Spaces an der Hardturmstrasse. Letzte Etappe des Tages war bei Daniel Stocker  von JLL, welcher den Zürcher Büromarkt beleuchtete mit Fokus Zürich West.

Am Dienstagmorgen waren Retail-Immobilien im Fokus. Begonnen wurde mit einer Präsentation und Rundgang bei Globus Zürich mit David Simon, Geschäftsführer, Robin Wanner, Head HR, und Roman Sokalski, Head Real Estate. Nach einem anschliessenden Rundgang bei Globus ging es weiter mit einer Präsentation über die Anfänge von Zürich West mit Halter durch Patrick Senn. Zoltan Szelyes übernahm darauf die Studenten und führte sie zum Thema Office Immobilien in London ein. Nach ersten spannenden Einblicken machte sich die CAS-Klasse auf den Weg nach London.

Vor einer neuen Kulisse erwartete die Studierenden eine Besichtigung vom Shopping Centre Frogmore in London. Ganz im Fokus von Retail Immobilien gab es im Anschluss eine Präsentation und Rundgang vom Westfield Stratford. Für einen Einblick in die Wohnimmobilien von Grossbritannien gab es einen Gastvortrag von Get Living. Danach galt der Fokus den Büroimmobilien. Bereits mit etwas Vorwissen vom Büromarkt in London durch die Präsentation von Zoltan Szelyes konnte die Klasse bei einem Referat der Cushman & Wakefield mehr darüber lernen. Vor einem gemeinsamen Nachtessen ging es zu einer Besichtigung inklusive Präsentation von der OLYMPIA Exhibition in Hammersmith von DFI.

Der letzte offizielle Tag der Studienwoche stand im Fokus vom Leistungsnachweis der Studierenden der CAS-Klasse sowie eine weitere Besichtigung einer Top-Büro-Liegenschaft in der St. James Street, welche von BGO gemanagt wird.

Spannende Erkenntnisse zum Büro- und Retail-Markt

Dank den spannenden Referaten der Unternehmen in Zürich und London konnten drei interessante Erkenntnisse von den verschiedenen Sektoren gewonnen werden:

Retail: Ein passendes Retail Konzept hat erstaunliches Wachstumspotential. Revival of Retail?

Office: London lässt sogar Zürich günstig aussehen, wenn es um Mietpreise für Top-Büros in zentralen Lagen geht.

Office: Der Abschlag von A-Klasse auf B-Klasse Bürogebäude ist gross und werden in London und Zürich immer grösser. Dabei sind der Standort und die Nachhaltigkeit vom Gebäude essenziell für Klasse der Immobilie. Es gibt zu wenig Angebot für A-Klasse Bürogebäude, deshalb wird der Repricing-Prozess weitergehen über die nächsten Jahre.

Sehen Sie zudem den LinkedIn-Beitrag von Prof. Dr. John Davidson.

Interesse geweckt? Eine Studienwoche mit ähnlichem Programm ist auch im nächsten CAS Real Estate Investment Management und MAS Immobilienmanagement geplant.