15. Mai 2023

Forschung,

Märkte

Rückblick: Real Estate Investment und Asset Management Konferenz

Rückblick: Real Estate Investment und Asset Management Konferenz

Im Rahmen der diesjährigen Fachkonferenz «Real Estate Investment und Asset Management» wurden die zunehmenden Unsicherheiten auf den Immobilienmärkten diskutiert und führende Expertinnen und Experten präsentierten spannende Antwortmöglichkeiten um mögliche Opportunitäten für Renditen und Diversifikationen zu nutzten.

Nicht nur die oft diskutierten hohen Zinsen und Inflationsraten, sondern auch politische Restriktionen sowie geopolitische Unsicherheiten haben einen starken Einfluss auf direkte und indirekte Immobilieninvestitionen im In- und Ausland. Zwar sind die genauen Auswirkungen noch unklar und die verschiedenen Sektoren sind unterschiedlich stark betroffen, jedoch können bereits jetzt erste Trends auf dem Immobilienmarkt ausgemacht werden. In diesem Zusammenhang wird es immer wichtiger, die Strukturierung und das Management von Immobilieninvestitionen sorgfältig zu planen und geeignete interne und externe Asset Manager für die Auswahl, Führung und Steuerung des Portfolios einzusetzen.

Die Fachkonferenz vom 09.05.2023 wurde von Prof. Dr. Michael Trübestein FRICS, Studiengangsleiter MSc Real Estate an der Hochschule Luzern und Präsident der RICS, moderiert.

Real Estate Investment und Asset Management

Mit der Überschrift «Investitionen in Zeiten von erhöhter Unsicherheit» eröffnete Prof. Dr. Michael Trübestein die Fachkonferenz. Dabei wurde deutlich, dass neben den aktuellen Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt auch die Auswirkungen von Megatrends ihren Platz in der diesjährigen Konferenz finden werden.

Nach der einführenden Präsentation wurden die Entwicklungen und Herausforderungen von Schweizer Pensionskassen von Hanspeter Konrad, lic.iur. Rechtsanwalt und Direktor des ASIP, vorgestellt. Dabei wurde betont, dass trotzt des schwierigen Marktumfelds im letzten Jahr, die Pensionskassen Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Durch Anpassungen bei Umwandlungs- und technische Zinssätzen, Bildung von Reserven und die Digitalisierung von Prozessen haben sie ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt. Im Anschluss wurde die Thematik vertieft und die Ergebnisse der diesjährigen Studie zum Real Estate Investment und Asset Management von Prof. Dr. Michael Trübestein und Marius Hildebrandt vorgestellt. Es wurde einmal mehr deutlich, dass Schweizer Immobilien und somit direkte Immobilieninvestitionen im Inland bei Schweizer institutionellen Investoren nach wie vor sehr gefragt sind. Allerdings wurden Veränderungen bei indirekten Immobilieninvestitionen im Ausland festgestellt, und es bleibt spannend, wie sich dies angesichts geopolitischer Unsicherheiten in Zukunft entwickeln wird. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden im Herbst dieses Jahres in Form eines Fachbuchs veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine umfassende Publikation, die detaillierte Einblicke und Analysen zu den durchgeführten Untersuchungen enthält.

Für den Abschluss dieses ersten Themenblocks fand eine Pandeldiskussion zu den genannten Trends und der Marktsituation statt, an der Oliver Kunkel, Partner bei PPCmetrics, sowie die Autoren der Studie teilnahmen. In dieser Diskussion wurden verschiedene Aspekte beleuchtet und ein umfassender Einblick in die aktuelle Lage auf dem Markt gegeben.

Investitionsmöglichkeiten im Immobilienmarkt

Nach einer erfrischenden Pause erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen holistischen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Investitionsmöglichkeiten auf dem Immobilienmarkt. Den Auftakt machte Robert Sekula von der Swiss Finance & Property AG, der die beiden Themen «Veränderte Zinsbedingungen» und «Nachhaltigkeit» beleuchtete. Bei der Diskussion um Zinsen lag der Fokus auf den steigenden Fremdfinanzierungskosten und deren Auswirkungen auf die Rentabilität von Immobilienanlagen. Im zweiten Teil wurde die Bedeutung des Umweltaspekts für Investoren hervorgehoben. Dabei wurde deutlich, dass zukünftig höhere Anforderungen zu erwarten sind und eine vergleichbare Kennzahlenermittlung noch nicht gewährleistet ist. Investoren müssen daher die Unterschiede selbst erkennen und benennen können.

Als zweiter Referent nach der Pause trat Fabian Linke, Head Business Development bei Swiss Prime Site Solutions, auf und präsentierte eine der drei grundlegenden Transaktionsalternativen für institutionelle Anleger von direkt gehaltenen Immobilienportfolios – die Sacheinlage.

Anschliessend stellte Klaus Kämpf, Geschäftsführer bei der Sustainable Real Estate AG, den Holzbau als innovative Investitionsmöglichkeit für Immobilieninvestoren vor. Neben wichtigen Schweizer Holzbauprojekten und Fakten zu den Umweltauswirkungen des Holzbaus, wurden auch zukünftige Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten erläutert. Obwohl der Holzbau einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung leisten kann, muss zukünftig vor allem auch die regionale Herkunft und nachhaltige Forstwirtschaft genauer betrachtet werden. Denn in der Schweiz wächst erheblich mehr Holz als genutzt wird.

Anschliessen übernahm Samuel Müller, Portfolio Manager Alternative Investments bei Baloise Asset Management, das Wort und referierte über Infrastruktur-Debt-Anlagen aus Sicht eines institutionellen Investors. Es wurde diskutiert, ob der aktuelle Zeitpunkt eine geeignete Einstiegsmöglichkeit für diese Art von Investitionen darstellt.

Der Abschluss dieses Blockes machte Pjeter Baftiaj, Real Estate Acquisition & Transaction Manager bei der Avobis Group, mit dem immer mehr diskutierten Thema «Stranded Assets».

Makroökonomische Entwicklungen weltweit

Im Anschluss an die Mittagspause betrat Dr. Stefan Kull, Dozent an der Hochschule Luzern, die Bühne und präsentierte seinen Vortrag zum Thema «Weltwirtschaft und internationale Finanzmärkte im Zeitalter von Unsicherheiten und Inflation: Ausblick auf die USA, Europa und Asien». Mit einer fulminanten Rede erläutert er die makroökonomischen Herausforderungen auf dem globalen Markt und verdeutlichte mit seiner packenden Art die Auswirkungen geopolitischer Unsicherheiten.

Der Nachmittagsblock wurde fortgesetzt mit dem Referat: «Erfolgreiche Immobilien-Investmentstrategien in unsicheren Zeiten: Rückblick und Ausblick» von Roger Hennig von Schroders Capital. Dabei wurde insbesondere auf die Chancen in der aktuellen Marktsituation eingegangen.

Workshops

Im Anschluss an die Hauptvorträge hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Workshops zu wählen. Neben Präsentationen zum Thema Nachhaltigkeit konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über Tokenisierung und Blockchain-Technologie sowie Inflation und ausländische Immobilienmärkte informieren.

Elvira Bieri, CEO bei SSREI, eröffnete mit einem Impulsvortrag zur Taxonomie der Nachhaltigkeit den ersten Intensiv-Workshop. Sie machte eine klare Einordnung und Klassifizierung von Standards zur Messung der Nachhaltigkeit in der Immobilienbrache sowohl auf Managementebene wie auch auf Gebäudeebene. Anschliessend thematisierte Yannick Tinguely, Geschäftsführer Deutschweiz der Signa-Terre SA, Nachhaltigkeitsstrategien für Immobilienanalgen. Er hinterfragte mit fundierten Fakten das Netto-Null-Ziel und erläuterte die notwendige Entwicklung, um dieses Ziel zu erreichen. Der Abschluss machte Irma Kessler und Reimer Siegert von der Implenia AG. Sie erläuterten, wie die Theorie der Nachhaltigkeit in der Praxis umgesetzt werden kann und wie man durch indirekte Immobilienanalgen immobilienspezifischen Nachhaltigkeitsziele erreichen kann.

Im zweiten Workshop stand die Tokenisierung von Immobilien im Fokus, und drei hochkarätige Expertinnen und Experten hielten Vorträge zu diesem Thema. Dr. Catrina Luchsinger Gaehwiler, Partnerin bei MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep, gab dem Publikum einen ersten Überblick über diese neue Asset-Klasse. Martin Burri von PwC referierte darauffolgend über die Besteuerung von Tokens und digitalen Assets in der Immobilienwirtschaft. Abschliessen sprach Stephan Rind, Geschäftsführer bei Brickmark, über die Möglichkeiten und Anwendungsfelder der Tokenisierung und Blockchain-Technologie.

Im dritten und letzten Workshop wurde intensiv über Inflation und den ausländischen Immobilienmarkt diskutiert. Ingo Bofinger, Geschäftsführer der AFIAA, erläuterte die Chancen und Risiken von Investitionen im Ausland und präsentierte eine Übersicht zum Inflationsschutz von Immobilien. Anschliessend präsentierte Andries Diener, Partner bei Asia Green Real Estate, die Herausforderungen bezüglich Immobilien und Inflation in Asien. Abgeschlossen wurde der letzte Workshop von Thomas Gütle, geschäftsführender Gesellschafter der PrimeraAdvisors GmbH, mit einem Vortrag über erfolgreiche Investitionsstrategien in den USA und Kanada.

Nach den intensiven Workshops wurde die Konferenz von Prof. Dr. Michael Trübestein mit einer Zusammenfassung des Tages und einem kurzen Ausblick erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend wurde der Apéro eröffnet, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen. Einmal mehr konnte die Konferenz erfolgreich und mit zahlreichenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Sponsoren für ihre wertvolle Unterstützung bedanken!

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.