Wie können Unternehmen ethisch vertretbar mit Daten umgehen?

Bildquelle: Luke Chesser on Unsplash

Autor: Michelle Murri

Hochschule Luzern - W Wissenschaftliche Mitarbeiterin
michelle.murri@hslu.ch

Wie können Unternehmen und Organisationen Ihren Umgang mit Daten ethisch regeln? Der «Ethik-Kodex für datenbasierte Wertschöpfung» der Swiss Alliance for Data-Intensive Services liefert praktische Antworten.

Der Ethik-Kodex gibt Unterhnehmen, welche Dienstleistungen und Produkte auf der Basis von Daten anbieten, mit konkreten Empfehlungen zu ethischen Fragen. Der Fokus liegt auf Unternehmen deren Wertschöpfung auf Daten oder datengeneriertem Wissen basiert.

Dabei orientiert sich der Kodex an drei ethischen (Schadensvermeidung, Gerechtigkeit, Autonomie) und drei prozeduralen (Kontrolle, Transparenz, Rechenschaft) Werten.

Der Ethik-Kodex geht konkret auf vier Hauptabschnitte des Daten-Lebenszyklus ein, welche im Lichte der oben genannten ethischen und prozeduralen Werte konkretisiert werden. Diese gliedern sich auf in die Datenerzeugung und –akquirierung, die Datenspeicherung und das Datenmanagement, die Datenanalyse sowie die Erstellung oder Nutzung von solchen Produkten und Dienstleistungen.

Was der Ethik-Kodex Ihnen für Ihre Organisation oder Unternehmung konkret empfiehlt lesen Sie hier nach:

Ein guten Überblick über den «Ethik-Kodex für datenbasierte Wertschöpfung» der Swiss Alliance for Data-Intensive-Services finden Sie hier:

Der «Ethik-Kodex für datenbasierte Wertschöpfung» ist unter Mitwirkung von Christoph Hauser, Nico Caduff (Layout) und Michelle Murri des Kompetenzzentrums Management & Law entstanden.