Was muss man 2020 zum Schweizer Datenschutzgesetz wissen? Diese Frage beantwortet Dr. Reto Fanger vom Kompetenzzentrum Management & Law heute auf den Onlineportalen von Netzwoche und IT-Markt.
Bereits zum 14. Mal findet heute der Europäische Datenschutztag statt, den der Europarat 2007 ins Leben gerufen hat, um für Datenschutzthemen zu sensibilisieren. Das Datum wurde übrigens gewählt, weil am 28. Januar 1981 die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet wurde.
Aus diesem aktuellen Anlass – und da Datenschutz auch hierzulande eine immer wichtigere Rolle spielt – nimmt Dr. Reto Fanger, Dozent am Kompetenzzentrum Management & Law, heute auf den Onlineportalen von Netzwoche und IT-Markt einen Ausblick auf das neue Schweizer Datenschutzgesetz vor. «Die Revision des Schweizer Datenschutzgesetzes verlief lange zähflüssig,» schreibt er. Inzwischen habe das Projekt aber Fahrt aufgenommen und nach der Beratung in National- und Ständerat und der Differenzbereinigung in der Frühlingssession 2020 erscheint ein Inkraftttreten auf 2021 aus Sicht des Datenschutzexperten möglich.
Wieso die absehbare Aktualisierung des Schweizer Datenschutzrechts mit Blick auf die seit 2018 anwendbare europäische DSGVO von Vorteil ist, was im revidierten Schweizer DSG neu ist und wie sich Unternehmen vorbereiten sollten, dies alles lesen Sie heute in Reto Fangers Artikel «Schweizer Datenschutz: Das muss man 2020 wissen» in der Netzwoche oder im IT-Markt.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.