Ein Jahr ChatGPT – Was kommt jetzt?

Ein Jahr ChatGPT – Was kommt jetzt?
"Ein Bild, das künstliche Intelligenz und Weihnachten vereint" (kreiert von DALL-E)

Vieles drehte sich im ausklingenden Jahr um künstliche Intelligenz – auch hier auf dem Management & Law-Blog. Und so verwundert es nicht, dass ChatGPT auch im letzten Beitrag des Jahres 2023 und, wenn wir, wie zum Jahresausklang üblich, einen Ausblick in die Zukunft wagen, die Hauptrolle spielt.

Mit der Lancierung von ChatGPT vor gut einem Jahr haben KI-Anwendungen die breite Masse erreicht. Dass uns die juristischen Fragen rund um künstliche Intelligenz interessieren, liegt auf der Hand. Und so befassten sich auch diverse Beiträge im vergangenen Jahr mit der rechtlichen Seite der boomenden Anwendungen – so zum Beispiel «ChatGPT, wem gehören eigentlich die Rechte an den von dir generierten Inhalten? – ein Interview» und die nachfolgende juristische Einordnung derselben Fragen ohne künstliche Intelligenz «ChatGPT & Co. – Was sagt das Urheberrecht?» oder auch der Beitrag «Verträge schreiben mit KI?», der praktische Tipps gibt, wie man KI-Tools bei der Vertragsredaktion einsetzen kann und wie besser nicht.

Boomende KI-Welt – Wie geht es weiter?

Aber ChatGPT & Co. werfen nicht nur spannende juristische Fragen auf. Und so stellen wir hier für einmal nicht die rechtliche Perspektive ins Zentrum, sondern blicken ganz allgemein zurück auf ein Jahr ChatGPT und auf die rasant wachsenden Anwendungsfelder und Einsatzmöglichkeiten. Wo führt diese Reise hin? Und was bedeuten diese Entwicklungen mittel- und langfristig für die Wirtschaft, die Gesellschaft und jeden Einzelnen von uns? Fragen wie diese treiben viele Menschen um.

Interessante Einsichten dazu liefert Prof. Dr. Christoph Hauser, Leiter des Kompetenzzentrums Management & Law, in seiner kürzlich in der Luzerner Zeitung erschienenen Kolumne «Ein Jahr ChatGPT – und jetzt die Innovationen?». Die Gedanken und Ausblicke auf die Zukunft eignen sich bestens als anregende Lektüre für eine der hoffentlich zahlreichen entspannten Stunden, welche Sie zum Jahreswechsel geniessen.

KI und Weihnachten

Übrigens – unser heutiges Beitragsbild wurde mit dem KI-Bildgenerator DALL-E kreiert. Der Prompt dazu forderte relativ banal «ein Bild, das künstliche Intelligenz und Weihnachten vereint». Schauen Sie oben selbst, ob Ihnen der Vorschlag des Tools gefällt. Und falls Sie die Bedeutung des Bildes nicht einordnen können, wird folgende Erläuterung mitgeliefert: Es zeigt eine festliche Weihnachtsszene mit einem geschmückten Weihnachtsbaum, funkelnden Lichtern und Geschenken, umgeben von freundlich gestalteten Robotern, die bei den Weihnachtsvorbereitungen helfen.

Dies war der letzte Beitrag im Jahr 2023 hier auf dem Management & Law-Blog. Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtstage und einen guten Start in ein erfolgreiches und glückliches 2024. Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder mit News und Hintergründen aus unserem Tätigkeitsfeld zwischen Management und Recht zu versorgen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.