Die Publikation «Integrale Projektmethodik» baut auf Erfahrungen der soziokulturellen Animation auf und bietet nützliche Arbeitshilfen für Projektverantwortliche und Teammitglieder in verschiedenen Kontexten. Die überarbeitete Auflage von 2007 von Alex Willener enthält aktualisierte Inhalte und neu strukturierte Kapitel zu den grundlegenden Arbeitsprinzipien der integralen Projektmethodik.
Projektarbeit ist in vielen Kontexten zu einem zentralen Arbeitsinstrument der Soziokulturellen Animation geworden. Ob in der Jugendarbeit, Gesundheitsförderung, Integration oder Siedlungs-, Quartier- und Stadtentwicklung, meist sind ähnliche Grundhaltungen und methodische Anforderungen wichtig für den Projektverlauf.
Die Publikation «Integrale Projektmethodik» baut auf dem Erfahrungsschatz der soziokulturellen Animation auf und beschreibt die Projektmethodik so, dass sie in einer Vielzahl von Situationen und Kontexten anwendbar ist. Dieses Werk bietet nützliche Arbeitshilfen für alle, die Projekte leiten oder in Projekten mitarbeiten.
Die erfolgreiche Auflage von 2007, von Alex Willener wurde überarbeitet, neu strukturiert und mit aktuellen Bezügen ergänzt. Alle Kapitel zu den Arbeitsprinzipien der integralen Projektmethodik wurden neu geschrieben und bilden den normativen Teil des Buches.
Am Dienstag, 12. November 2019 um 17:00 Uhr feiern wir im Neubad Keller die Vernissage des Buches. Fachpersonen aus der Praxis und Hochschule bieten kurze Einblicke in ihre soziokulturellen Projekttätigkeiten.
Programm
17:00 – 18:00 Uhr
Pecha Kucha (Kurzpräsentationen) von verschiedenen soziokulturellen Projekten:
Die Publikation «Integrale Projektmethodik» kann im Webshop des interact Verlags bestellt werden und steht ebenfalls kostenlos zum Download zur Verfügung. Studierende der Hochschule Luzern erhalten bei Abholung am Empfang 20% Rabatt auf die Publikation.
von: Annina Friz
Bachelor-Studium mit Vertiefung Soziokulturelle Animation
Soziokulturelle Animatorinnen und Animatoren ermutigen Menschen dazu Lebensräume aktiv zu gestalten, indem sie Brücken zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Kulturen und Generationen bauen. Sie fördern die Interaktion und Vernetzung zwischen den Quartieren, Gemeinden und Institutionen und sind in Quartier– und Kulturtreffpunkten, im Schul– und Jugendkulturbereich, in Senioren– und Flüchtlingszentren, in Nichtregierungsorganisationen und in Migrationsprojekten aktiv.
Du interessierst dich für ein Studium in Sozialer Arbeit? Anmeldung: Bachelor in Sozialer Arbeit
Der neue Bachelor in Sozialer Arbeit: Der Bachelor in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt neue Konzepte und Innovation.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.