Kindes- und Erwachsenenschutz,
Am 4. Mai 2023 fand die Luzerner Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz statt. Unter der Überschrift «Kindes- und Erwachsenenschutz – die nächsten 10 Jahre» widmete sich die Tagung zukünftigen Entwicklungen in der Praxis und Forschung.
Die Tagung fand nach mehreren Jahren wieder in den Räumlichkeiten des Departements Soziale Arbeit am Inseliquai statt. In einem neuen Format wurden neben Referaten auch Workshops durchgeführt. Das Interesse an der Tagung war gross und die vorhandenen Plätze innert kurzer Zeit ausgebucht. Für diejenigen, die nicht vor Ort teilnehmen konnten, wurde daher kurzerhand ein Streaming angeboten. Insgesamt waren ungefähr 180 Fachpersonen vor Ort und rund 50 Interessierte online mit dabei.
In den ersten drei Referaten wurden die Rolle der Politik, datengestützte Entscheidungen sowie die zukünftige Gestaltung der fürsorgerischen Unterbringung ausgeleuchtet. Bei allen drei Referaten wurden unter anderem die unterschiedlichen Realitäten in den Kantonen deutlich sowie die Zusammenhänge zwischen Forschung, Politik und Praxis.
Besonders eindrücklich schilderte Miriam Halter als Vertreterin des Careleaver Netzwerks Zentralschweiz unter Rückgriff auf ihre persönlichen Erfahrungen die Bedürfnisse von schutzbedürftigen Kindern und jungen Erwachsenen und formulierte eine Reihe von Forderungen.
Abgerundet wurde der Tag mit einem Überblick zur aktuellen Rechtsprechung sowie zu aktuellen Gesetzgebungsprojekten auf Bundesebene.
Übersicht der Referate
Alle Unterlagen zu den Präsentationen finden Sie hier: Tagung 2023
An der diesjährigen Tagung fanden am Nachmittag neu insgesamt acht Workshops statt. Die Teilnehmenden konnten zwei Themen wählen und dort gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, Problemstellungen, Erkenntnisse und Einschätzungen aus aktuellen Forschungsprojekten, dem interdisziplinären Fachdiskurs und der Praxis diskutieren. Dank der Workshops wurde ein breites Spektrum an aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen behandelt, aus dem die Teilnehmenden eigene Schwerpunkte setzen konnten.
Alle Unterlagen zu den Präsentationen finden Sie hier: Tagung 2023
Die Tagung hat gezeigt, dass das Interesse der Fachpersonen aus den unterschiedlichen Bereichen an dem interdisziplinären und interorganisationalen Austausch unverändert gross ist. Die thematische und personelle Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis wird helfen, das Potential im Themenfeld noch besser auszuschöpfen.
Save the Date: Luzerner Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz 2024
Die nächste Tagung zum Kindes- und Erwachsenenschutz findet am 7. Mai 2024 statt. Hier können Sie sich eintragen, damit Sie das Tagungsprogramm im November 2023 direkt zugestellt erhalten.
Weiterbildungen im Kindes- und Erwachsenenschutz
An der HSLU bieten wir für Mitarbeitende von KESB, Berufsbeistandschaften und Abklärungsdiensten verschiedene Weiterbildungen an. Je nach Funktion und Profil kann der Schwerpunkt auf rechtliche Rahmenbedingungen und/oder methodisches Fach- und Handlungswissen gelegt werden. Die CAS-Kurse dauern 22-24 Tage, die Fachkurse 6-13 Tage, die Fachseminare 1-2 Tage. Eine Übersicht mit allen Angeboten finden Sie unter www.hslu.ch/kes
Von: Stephan Kirchschlager, Diana Wider, Roger Ettlin
Veröffentlicht: 20. Juni 2023
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.