Soziokultur,

Drei albanische Universitäten besuchen die Hochschule Luzern

<strong>Drei albanische Universitäten besuchen die Hochschule Luzern</strong>
Die Universität von Tirana auf dem Mutter-Teresa-Platz in Albanien

Seit mehreren Jahren unterstützt das Institut für Soziokulturelle Entwicklung des Departements Soziale Arbeit in Albanien die Aus- und Weiterbildung von Sozialarbeitenden. Die Dezentralisierung sozialer Dienstleistungen in Albanien stellt Organisationen und Professionelle vor verschiedene Entwicklungsaufgaben. Um den Soziarbeitenden der Gemeinden und Städte bei der Bewältigung sozialer Herausforderungen zu helfen, wurden Ansätze und Methoden vor Ort entwickelt und an die albanische Realität angepasst.

Im Laufe des Projektes wurde deutlich, wie wichtig es ist, nicht nur im Feld, sondern bereits in der Ausbildung von Professionellen der Sozialen Arbeit anzusetzen. Die Beteiligten Partnerorganisationen wie UNDP, DEZA und diverse Nichtregierungsorganisationen sind der Überzeugung, dass eine Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit nur in einer engen Zusammenarbeit mit den Universitäten möglich ist.

Mit den drei grossen Ausbildungsstätten der Sozialen Arbeit, den Universitäten von Tirana, Elbasan und Shkodra gab es bisher nur wenig Berührungspunkte. Die ersten konkreten Schritte haben wir im November 2022 gestartet. Zwölf Kolleginnen und Kollegen aus diesen Universitäten kamen nach Luzern, um mehr über unsere Ausbildungs- und Begleitungsangebote für unsere rund 800 Studierenden in Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Soziokultureller Animation zu erfahren. Dabei standen unser Bachelor-Studium, die Praxisausbildung und die Einbindung unserer Praxisorganisationen sowie unsere Weiterbildungsangebote und unsere innovativen Studienangebote der HSLU im Mittelpunkt der Reflexion. Zwischen uns besteht heute bereits Einigkeit, dass wir zukünftig einen regen Austausch pflegen werden.

In einem kurzen Video haben wir Eindrücke der Beteiligten zum Austausch aufgenommen:

Von Bernard Wandeler, Peter Stade und Annette Dietrich
Bild: Adobe Photo Stock
Veröffentlicht: 24. Januar 2023

Ein Projekt in Albanien ist Coaching for Employment, bei welchem zusammen mit Swisscontact die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit vor Ort Coaches ausbildet, die Jugendliche bei der Integration in die Berufsbildung und in den Arbeitsmarkt unterstützen.

Mehr Information zu den Themen und Forschungsprojekten der Soziokultur erfahren Sie auf der Themenseite Soziokultur.