Prävention und Gesundheit,

«Mein nächstes Ziel ist der Master in Pflege»

Daniela Ziegler hat einen Bachelor in Pflege und arbeitet als Pflegeexpertin. Als Nächstes will die Mutter dreier Kinder das Master-Studium in Angriff nehmen und freut sich darüber, dass dieses bald in Luzern angeboten wird.

1. Sie sind Pflegeexpertin im Alters- und Pflegeheim Nägeligasse in Stans. Was sind dort Ihre Aufgaben?

Ich bin für die Qualitätssicherung zuständig und schule und begleite die Mitarbeitenden des Pflegeteams. Ich berate diese in komplexen Pflegesituationen und bei fachlichen Fragen. Zudem leite ich diverse Fachgruppen, zum Beispiel jene für Palliative Care, führe Fallbesprechungen durch und organisiere Schulungen für das Team, die ich auch teilweise selbst leite.

2. Welche Kompetenzen aus dem Bachelor-Studium wenden Sie konkret an?

Dazu gehören sicher das wissenschaftliche Arbeiten und kritische Denken, zudem das Schulen und Beraten und die klinische Entscheidungsfindung.

3. Was haben Sie aus der FH-Ausbildung mitgenommen und was bedeutet dies für die Rolle in der Praxis?

Im FH-Studium habe ich mir einen kritischen Blick angeeignet: Ich denke mit, überprüfe Handlungen und messe sie an wissenschaftlichen Standards. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung kann ich andere Teammitglieder wo nötig beraten und begleiten. Wer einen Bachelor in Pflege absolviert und in diesem Bereich arbeitet, ist gerne ein «Leader».

Daniela Ziegler mit einem Bewohner
Rollstuhl Pflegeheim Nägeligasse Stans
Daniela Ziegler neuer Bachelor in Pflege Pflegefachperson
Altersheim Pflegeheim Nägeligasse Stans
Daniela Ziegler Pflegeheim Nägeligasse Stans
Daniela Ziegler neuer Bachelor in Pflege
Daniela Ziegler mit einem Bewohner
Rollstuhl Pflegeheim Nägeligasse Stans
Daniela Ziegler neuer Bachelor in Pflege Pflegefachperson
Altersheim Pflegeheim Nägeligasse Stans
Daniela Ziegler Pflegeheim Nägeligasse Stans
Daniela Ziegler neuer Bachelor in Pflege

4. Wenn Sie zurückschauen: Würden Sie das Bachelor-Studium in Pflege wieder absolvieren? Wem würden Sie es empfehlen?

Ich würde das Studium sofort wieder machen und empfehle es allen Pflegebegeisterten, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten, gerne Verantwortung übernehmen und aktiv bei Veränderungen mitwirken möchten.

5. Wo sehen Sie sich beruflich in fünf oder zehn Jahren?

Da man den Master nun bald in Luzern und damit in der Nähe meines Wohnorts machen kann, wird es für mich als teilzeitarbeitende Mutter möglich, noch einmal zu studieren. Mit dem Master in Pflege in der Tasche möchte ich – neben meiner bisherigen Tätigkeit als Pflegeexpertin – als Advanced Practice Nurse in der Langzeitpflege arbeiten.

Von: Eva Schümperli-Keller
Bilder: Ina Amenda
Veröffentlicht: 27. Februar 2024

Neu: Bachelor in Pflege für diplomierte Pflegefachpersonen

Bist du diplomierte Pflegefachperson und suchst du nach einer Möglichkeit, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln? Der neuen Bachelor in Pflege ist praxisnah, du kannst Module selber wählen und du wirst gecoacht und begleitet. Der berufsbegleitende Bachelor verbindet Praxis, Wissenschaft und Technik auf optimale Weise und eröffnet attraktive Karrierechancen.

Infoveranstaltungen: Hier anmelden

Mehr Informationen: Webseite Bachelor in Pflege