Events & Ressourcen,

Studium

Ein Erfolgsfest der Business Psychology: Absolvent:innen feiern ihren Bachelorabschluss

Lesezeit 5′ min // Ein Beitrag von Evangelia Rizou

Mit Freude in den Gesichtern und grosser Begeisterung feierte das Department Wirtschaft der Hochschule Luzern am 15. September 2023 im KKL Luzern einen bemerkenswerten Meilenstein – die Abschlussfeier für 163 frischgebackene Bachelorabsolvent:innen in Business Psychology. Die Veranstaltung diente nicht nur als feierlicher Abschluss für die Studierenden, sondern auch als eine Gelegenheit, die erreichten Meilensteine und den Wert dieser akademischen Reise zu würdigen.

Prof. Dr. Christine Böckelmann, Direktorin des Departments Wirtschaft, während ihrer Festrede

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüssung durch die neuen Co-Leiter des Bachelor-Studiengangs Business Psychology Prof. Dr. Christian Weibel und Prof. Dr. Clemente Minonne. Ihre Anwesenheit unterstrich das Engagement der Fakultät, die Studierenden bestmöglich zu unterstützen.

Die erste Festrede des Tages wurde von der Direktorin des Departments Wirtschaft, Prof. Dr. Christine Böckelmann gehalten. In ihrer inspirierenden Rede, in der sie die Geschehnisse der letzten Jahre beleuchtete, betonte sie die Bedeutung von Reflexion und persönlicher Entwicklung. Dabei unterstrich sie ihre Botschaft mit dem Lied „Kompass“ von Udo Lindenberg. Zusätzlich wollte sie die Turbulenzen der vergangenen Jahre symbolisch mit den Worten des Liedes «Das ist los» von Herbert Grönemeyer verdeutlichen. Dies verlieh ihrer Ansprache eine zusätzliche Tiefe und betonte nachdrücklich die Relevanz der persönlichen Entwicklung während des Studiums.

Prof Dr. Jörn Basel und einige der Diplomierten mit dem Schwerpunkt in Markt- und Konsumentenpsychologie, unmittelbar nach der Diplomübergabe
Dr. Moana Monnier und einige der Diplomierten mit dem Schwepunkt in Arbeits- und Organisationspsychologie, unmittelbar nach der Diplomübergabe

Nach den inspirierenden Festreden folgte der feierliche Moment der Diplomübergabe. Insgesamt erlangten 92 Absolvent:innen ihre Diplome mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, während weitere 71 sich auf den Bereich Markt- und Konsumentenpsychologie spezialisierten. Die Majorverantwortlichen , Dr. Moana Monnier und Prof. Dr. Jörn Basel, zeigten sich sehr erfreut und blickten dankbar auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Nicolas Fahrni, diesjähriger Alumnipreisträger für seine praxisrelevante Bachelorarbeit

Ein weiterer Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms war die Alumni-Preisverleihung für eine besondere praxisrelevante Bachelorarbeit, durchgeführt von Thomas Fosco, dem Leiter der Transfer Services. Der diesjährige Preisträger, Nicolas Fahrni, wurde mit seiner herausragenden Arbeit ausgezeichnet – eine Ehre, die er selbst nicht erwartet hatte. Den Inhalt und die Ergebnisse der Bachelorarbeit können Sie in diesem Artikel nachlesen

Zwischendrin wurde das Programm immer wieder durch die Luzerner Rockband «Dada Ante Portas» musikalisch begleitet. Mit ihren Songs, wie «I Would Give You My Love», «400 Rainly Days» oder «Taking your Love» brachten Sie das Publikum zum Mitklatschen.

Dada Ante Portas bei der musikalischen Begleitung am Abend

Ein bemerkenswertes Highlight der Feierlichkeit war die Abschlussrede von Studentin Natascha Lund-Jensen. In ihrer mitreissenden Ansprache reflektierte sie über die aussergewöhnlichen Herausforderungen, denen die Studierenden während der Pandemie begegneten, darunter die Notwendigkeit des virtuellen Kontakts über Webcams und der fortwährende Einsatz für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Sie nutzte die Gelegenheit, ihren tief empfundenen Dank an die Familien und Dozent:innen auszusprechen, die die Studierenden auf ihrer anspruchsvollen akademischen Reise nachhaltig unterstützt hatten.

Studentin Natascha Lund-Jensen während ihrer Abschlussrede

Die Diplomfeier für die Absolvent:innen war nicht nur ein festlicher Anlass, sondern auch eine Gelegenheit, die bedeutende Rolle dieser Disziplin in der zeitgenössischen Arbeitswelt zu unterstreichen. Die erworbenen Fähigkeiten und die persönliche Entwicklung während des Studiums werden zweifellos langanhaltende Auswirkungen auf ihre berufliche Laufbahn haben.

Nach Beendigung des offiziellen Programms wurde am Abend auf der Terrasse des KKL angestossen, und die Feierlichkeiten wurden in entspannter Atmosphäre fortgesetzt. An dieser Stelle möchten wir allen Diplomierten noch einmal herzlich zu ihrem Studienabschluss und Erfolg gratulieren und ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute wünschen!

v.l.n.r. Dr. Moana Monnier, Prof Dr. Jörn Basel, Prof. Dr. Clemente Minonne und Prof. Dr. Christian Weibel

Referenzen

• Foto von Emily Ranquist: https://www.pexels.com/de-de/foto/fotografie-von-absolventen-1205651/

Informationen zur Autorin

Evangelia Rizou

Evangelia Rizou hat Wirtschaftspsychologie im Bachelor studiert und ist derzeit Studentin in MSc Business Administration mit Schwerpunkt People Management and Organisation an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Sie ist Master-Assistentin im Bereich Business Psychology.