Events & Ressourcen,

Markt- & Konsumentenpsychologie,

Bridging the Gap: Von Nachhaltigkeitseinstellungen zu nachhaltigem Verhalten

Lesezeit 5′ min

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein Schlagwort, das in vielen Bereichen unseres Lebens präsent ist. Wir alle streben danach, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren. Doch trotz unserer besten Absichten finden wir uns oft in Situationen wieder, in denen unsere Handlungen nicht ganz mit unseren Einstellungen übereinstimmen.

Dieses Phänomen, das als Attitude-Behavior-Gap oder Einstellungs-Verhaltens-Lücke bekannt ist, ist in der Nachhaltigkeitsforschung gut bekannt. Es beschreibt eine Lücke zwischen unserer positiven Einstellung zur Nachhaltigkeit und unserem tatsächlichen Verhalten. Oft finden wir uns dann in Situationen wieder, in denen wir doch in die Ferien fliegen, statt mit dem Zug fahren, oder Wegwerfgeschirr für Essen zum Mitnehmen brauchen. Vielleicht fallen dir noch bessere Beispiele ein, bei denen du z.B. im Supermarkt stehst und denkst: «Eigentlich sollte ich das nicht kaufen.»

Einstellungs-Verhaltens-Lücken betreffen die meisten von uns. Während der Pandemie hat sich ein Team des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM angeschaut, wie sich Krisen unter anderem auf solche Lücken auswirken. Die interessanten Studienergebnisse gibt es hier zum Nachlesen.

Aber Berichte verändern nicht die Welt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen jetzt genutzt werden, um gemeinsam mit Studierenden Lösungen für reale Einstellungs-Verhaltens-Lücken zu finden. Am Samstag, den 16. März, von 08:30 bis 12:30 Uhr lädt das IKM Studierende und junge Menschen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren möchten, herzlich dazu ein, sich mit Vertreter:innen aus der Praxis an der Hochschule Luzern – Wirtschaft an der Zentralstrasse zu treffen. Gemeinsam werden wir in Teams kreative Lösungen für die Herausforderungen erarbeiten. Bei dem Hackday stehen der Austausch und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Für Frühstück ist gesorgt, und als Anerkennung erhalten alle Teilnehmenden einen Gutschein im Wert von CHF 50.- von meinRad.

Dieser Hackday ist Teil der Nachhaltigkeitswoche, die vom 11. bis 22. März stattfindet und vom Verein Nachhaltigkeit Luzern VENALU organisiert wird, bestehend aus Studierenden der Hochschule Luzern (HSLU), Universität Luzern und Pädagogischen Hochschule Luzern (PH Luzern). Möchtest du dabei sein? Melde dich bis spätestens 13.03.2024 unter folgendem Link an.

Referenzen

• Foto von Karolina Grabowska: https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-sonnig-mann-hand-4498092/

Informationen zum Verein

Verein Nachhaltigkeit Luzern

VENALU ist der Studentenverein für Nachhaltigkeit der Universität Luzern, Hochschule Luzern und PH Luzern. Wir sind übergreifend an allen 3 Hochschulen aktiv und akrreditiert. VENALU (Verein Nachhaltigkeit Luzern) wurde im Herbst 2019 von engagierten Studierenden gegründet. Er soll unser Engagement über die jährliche Nachhaltigkeitswoche, welche unter dem Dachverband Sustainability Week Switzerland jährlich durchgeführt wird, hinaustragen und zusätzlich für Sensibilisierung, Diskussion, Umsetzung und Austausch zum Thema Nachhaltigkeit im Raum Luzern dienen. Mit der jährlichen Nachhaltigkeitswoche möchten wir mit Events (Podiumsdiskussionen, Workshops, Vorträgen,…) Studierende sowie die breite Bevölkerung sensibilisieren und zur Diskussion rund um Nachhaltigkeit anregen. Zusätzlich engagieren wir und hochschulpolitisch für einen nachhaltigeren Campus Luzern und nachhaltigere Bildung.