Studium

Begleitung und Coaching bei anspruchsvollen Gruppenarbeiten und blockierter Teamdynamik

In diesem Beitrag dreht sich alles um die professionelle Begleitung und das Coaching in anspruchsvollen Gruppenarbeiten sowie bei blockierter Teamdynamik. Gemeinsam erkunden wir Wege zur effektiven Zusammenarbeit und entwickeln Lösungen für eine positive Teamentwicklung. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wie wir die Herausforderungen anspruchsvoller Gruppenarbeit angehen.

Konflikte am Arbeitsplatz

Konflikte am Arbeitsplatz sind eine alltägliche Herausforderung, die nicht nur die Betroffenen belastet, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf die Motivation, Arbeitsleistung, Anwesenheit, psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben kann. Ein erfolgreicher Umgang mit diesen Konflikten ist daher von entscheidender Bedeutung, sowohl für die betroffenen Mitarbeitenden als auch für ihre Führungskräfte und das gesamte Unternehmen oder Team.

Diese Konflikte können verschiedene Formen annehmen, darunter Streitigkeiten oder Mobbing, und können in ihrer Intensität stark variieren. Die Ursachen liegen oft in unterschiedlichen Persönlichkeiten, unklaren Rollenverteilungen, mangelnder Kommunikation, begrenzten Ressourcen oder diversen Arbeitsstilen.

Um eine positive und produktive Arbeitsumgebung aufrechtzuerhalten, ist es entscheidend, präventive Maßnahmen zu ergreifen und effektive Lösungsansätze zu entwickeln. Dazu gehören klare Kommunikationsrichtlinien, Schulungen zur Konfliktbewältigung, die Förderung einer offenen Unternehmenskultur und die Einrichtung von Mechanismen zur frühzeitigen Identifikation und Behandlung von Konflikten.

Letztlich trägt ein konstruktiver Umgang mit Arbeitsplatzkonflikten nicht nur zur individuellen Zufriedenheit der Einzelnen Teammitglieder bei, sondern stärkt auch die Teamdynamik, fördert die Produktivität und unterstützt das langfristige Wohlbefinden der gesamten Organisation (Mühlenbrock, 2011)

Der Bachelor Studiengang «Business Psychology» ist von anspruchsvollen und längeren Gruppenarbeiten geprägt. Hier kann die Gruppendynamik direkten Einfluss auf die Gesamt- und Einzelleistung eines jeden Mitglieds haben.

Manchmal verspürt die ganze Gruppe das Bedürfnis, dies zum Thema zu machen, manchmal sind es einzelne Teilnehmende, die sich eine Änderung wünschen, die damit aber meistens allein sind.

Die Absolvent:innen des CAS Mediation Grundlagen und des CAS Mediation Vertiefung, bestehend aus erfahrene Berufspersonen bieten den Studierenden des Studiengangs Business Psychology Coachings an, um anspruchsvolle Situationen zu reflektieren und wenn möglich aktiver anzugehen. Dies kann in einem Einzelsetting geschehen oder auch in Gruppen in Form eines Co-Coaching oder einer Co-Mediation angeboten werden.

Hier sind einige anfängliche Ratschläge von Susann Bongers, der Programmleiterin, die in einem Interview im Magazin Watson darüber sprach, wie man mit Konflikten am Arbeitsplatz umgehen kann. Frau Bongers ist nicht nur an der HSLU Wirtschaft in der Weiterbildung tätig, sondern verfügt auch über umfassende Erfahrung als Mediatorin und betreibt ihr eigenes Unternehmen in Luzern.

Bei Interesse bitte bei Susann Bongers mit einer kurzen Beschreibung der Situation melden und sie wird Sie mit den geeigneten Personen in Verbindung setzen: susann.bongers@hslu.ch.

Referenzen

• Mühlenbrock, I. (2011). Konflikte am Arbeitsplatz. RöFo183(S 01). https://doi.org/10.1055/s-0031-1279518
  • Foto von fauxels: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-von-leuten-die-einander-die-hande-halten-3184433/

Informationen zur Autorin

Frau Susann Bongers

Frau Bongers, ehemalige Lehrerin und später Rektorin eines Schweizer Gymnasiums, hat 2021 einen Executive Master in International Negotiation und Policy Making am Geneva Graduate Institute absolviert. Seit 2023 ist sie Mitglied des Advisory Boards des Institute of Chartered Mediators and Conciliators in Kenya, wo sie ihre Expertise für effektive Konfliktlösungen einsetzt.